18.12.2020

Militärseelsorger senden Video-Grüße an SoldatInnen im Ausland

Schwimbersky: „Fern der Heimat ist dieses Fest besonders wichtig“

Musikalisches, Humoristisches und Besinnliches senden die Militärseelsorger den Soldatinnen und Soldaten im Ausland. Foto: YouTube

Schwimbersky: „Fern der Heimat ist dieses Fest besonders wichtig“

Wien (epdÖ) – Mit einem musikalischen, humoristischen und zugleich besinnlichen Video-Weihnachtsgruß auf YouTube haben sich die evangelischen Militärseelsorger an die Kameradinnen und Kameraden gewendet, die sich derzeit im Auslandseinsatz befinden. Aufgrund der Coronapandemie und der strengen Vorgaben der Vereinten Nationen, unter deren Flagge die Auslandsmissionen betrieben werden, sei es heuer nicht möglich, die Soldatinnen und Soldaten vor Ort zu besuchen, erklärte der stellvertretende Militärsuperintendent Gregor Schwimbersky gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. In ihren Berichten werde deutlich, dass die Weihnachtstage im Auslandseinsatz stets „eine sehr intensive Zeit“ seien. „Fern der Heimat ist dieses Fest besonders wichtig.“

Derzeit befänden sich rund 900 Männer und Frauen bei Einsätzen im Ausland. Größere Kontingente seien in Bosnien, dem Kosovo und dem Libanon stationiert. In 15 weiteren Ländern verrichteten vereinzelt Angehörige des österreichischen Bundesheeres ihren Dienst.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.