03.07.2021

Liebhaber des Lebens

Warum es notwendig ist, das Leben zu pflegen und bewahren - Michael Chalupka über den Klimaschutz

Wenn wir die Schöpfung und das Leben lieben ist es jetzt an der Zeit mit klaren Zielen der Klimakatastrophe gegenzusteuern, wenn schon nicht um Gottes Willen, dann zum Wohl unserer Kinder und Kindeskinder, meint Bischof Michael Chalupka. Foto: Daniel Kirsch/pixabay

Warum es notwendig ist, das Leben zu pflegen und bewahren – Michael Chalupka über den Klimaschutz

Arnie ist back. Arnold Schwarzenegger kämpft in der Hofburg fürs Klima. Die Regierungsspitzen geben sich ambitioniert, auch wenn die versprochenen Klimaziele sich noch in keinem Gesetz wiederfinden. Der Präsident der Seychellen fleht die Welt an, endlich der Klimakatastrophe entgegenzusteuern. Die Inseln im Indischen Ozean mit rund 100.000 Einwohnern drohen im Meer zu verschwinden. Daran zeigt sich, Klimaschutz ist vor allem Menschenschutz.

Für Christinnen und Christen kommt hier Gott als Schöpfer ins Spiel. Die Welt, die Tiere, die Pflanzen und der Mensch werden als Teil Gottes guter Schöpfung verstanden. Im Buch der Weisheit heißt es: „Du liebst alles, was du gemacht hast. Du schonst aber alles, denn es ist dein, Herr, du Liebhaber des Lebens.“ In einer anderen Übersetzung wird es noch deutlicher: „Alles ist dein Eigentum; darum pflegst und bewahrst du es auch, Herr, du Freund des Lebens!“

Es geht darum das Leben zu pflegen, es zu bewahren, denn Gott ist ein Liebhaber des Lebens. Ein Liebhaber ist einer, der ganz bei der Sache ist, der umsorgt, sich sorgt und mit Eifer für das, was er liebt, eintritt. Ein Liebhaber liebt nicht lau oder ambitioniert, sondern mit ganzem Herzen. Wenn wir die Schöpfung und das Leben lieben ist es jetzt an der Zeit mit klaren Zielen der Klimakatastrophe gegenzusteuern, wenn schon nicht um Gottes Willen, dann zum Wohl unserer Kinder und Kindeskinder.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Klimawandel | Schöpfung | Chal

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.