26.01.2021

Kurzfilm präsentiert ökumenisches Leben im Burgenland

Rege Zusammenarbeit von Frauenarbeit bis Krankenhausseelsorge

Der Film ist Teil der Reihe: "Katholisch, kurz, kompakt". Foto: Diözese Eisenstadt/YouTube

Rege Zusammenarbeit von Frauenarbeit bis Krankenhausseelsorge

Eisenstadt (epdÖ) – In einem neuen Kurzfilm hat die römisch-katholische Diözese Eisenstadt das ökumenische Leben in Österreichs östlichstem Bundesland unter die Lupe genommen. Zu sehen sind etwa die Zusammenarbeit der Evangelischen Frauenarbeit und der Katholischen Frauenbewegung beim jährlichen Weltgebetstag der Frauen Anfang März: „Es ist mir ein großes Anliegen, dass der Weltgebetstag der Frauen nicht nur gemeinsam vorbereitet, sondern auch in den einzelnen Pfarren und Pfarrgemeinden miteinander gefeiert wird“, sagt darin Susi Hackl, Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit im Burgenland. Michael Wüger, Vorsitzender der Kommission für Ökumene und interkulturellen Dialog der römisch-katholischen Diözese hebt insbesondere gemeinsame Hirtenbriefe von Superintendent Manfred Koch und Bischof Ägidius Zsifkovics als Zeichen gelebter Ökumene hervor. Vorgestellt werden aber auch die ökumenische Telefonseelsorge, die Krankenhausseelsorge, und das ökumenische Abendgebet in Oberschützen, das seit 1999 fester Bestandteil im ökumenischen Kalender ist.

Zu sehen ist der Kurzfilm aus der Reihe „Katholisch – Kurz – Kompakt“, der von Nikolaus Faiman von der Kommission für Ökumene und interkulturellen Dialog konzipiert und vom Haus der Begegnung in Eisenstadt produziert wurde, auf dem YouTube-Kanal der römisch-katholischen Diözese Eisenstadt: www.youtu.be

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Ökumene | Burgenland | Koch

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.