26.01.2011

Kolumbien: Diakonie bittet um Spenden

Nach der Flut: Diakonie Katastrophenhilfe vor Ort

Foto: Diakonie

Nach der Flut: Diakonie Katastrophenhilfe vor Ort

Wien (epd Ö) – Zur Hilfe für die Opfer der Flut in Kolumbien hat die Diakonie Katastrophenhilfe aufgerufen. Nach der enormen Flut stehen weite Teile im Norden des Landes unter Wasser. Mehr als zwei Millionen Menschen sind betroffen, mindestens 5000 Häuser wurden zerstört und mehr als 300.000 beschädigt. Für Februar sind weitere Regenfälle angekündigt. „Die Menschen sind auf längere Sicht auf Hilfe angewiesen“, so die Diakonie in einer Aussendung. Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet im besonders betroffenen Gebiet Córdoba Nothilfe und versorgt gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen von Jänner bis März 1000 Menschen im Bezirk Ayapel mit Lebensmitteln. Ayapel gilt als einer der ärmsten Bezirke von Córdoba: Die Hälfte der Einwohner lebt in absoluter Armut, jedes vierte Kind geht nicht zur Schule. „Seitdem ich lebe, habe ich keine vergleichbare Situation erlebt“, berichtet der 58-jährige José Bertel Curiel. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern harrt er in einer provisorischen Behausung aus.

Dringend benötigte Grundnahrungsmittel wie Reis, Speiseöl, Nudeln und Zucker sollen helfen, die Not zu überbrücken. Nach Dammbrüchen und Schleusenöffnungen von Wasserkraftwerken wurden zehntausende Hektar Land in der Region überschwemmt. Innerhalb des globalen kirchlichen Netzwerks ACT Alliance bereitet die Diakonie Katastrophenhilfe weitere Hilfen für Flutopfer vor. Im Süden Córdobas sollen rund 1500 Familien mit Nahrungsmitteln versorgt werden. Afrokolumbianische Gemeinden an der Pazifikküste werden ebenfalls unterstützt. Im Umland von Bogotá, das wochenlang überschwemmt war und zahlreiche Erdrutsche erlebt hatte, sind Rehabilitierungsmaßnahmen geplant. Dafür werden Betroffenen neben technischer Beratung Werkzeuge und Saatgut zur Verfügung gestellt.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden: PSK 23.13.300 (BLZ 60.000), Kennwort: Kolumbien. Online Spende: www.diakonie.at/katastrophenhilfe

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.