Theologisch-Pädagogisches Kolleg

Fortbildungen für haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter:innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Gemeindepädagog:innen, Jugendreferent:innen und alle weiteren Mitarbeiter:innen in der gemeindlichen Arbeit mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen gestalten kirchliches Leben mitten im Alltag der Menschen: Von Krabbelgruppen über die verschiedenen Angebote in der Jugendarbeit bis zu Senior:innenkreisen, von Verkündigung in Gottesdiensten bis hin zur Erwachsenen- und Familienbildung und vom Einzelgespräch bis zu Planungen von mehrtägigen Freizeiten und der Organisation von Großveranstaltungen. Wo die Schwerpunkte liegen, hängt von der Konzeption ab, die Kirchengemeinden oder die Regionen entwickeln. Gefragt ist dabei zum einen Teamfähigkeit im Sinne des „gemeinsamen Dienens“ sowie Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Haupt- und Ehrenamtlichen.

Mitarbeiter:innen initiieren und begleiten Lern- und Bildungsprozesse in der Gemeinde und lassen das Evangelium erfahrbar werden. Das geschieht in lebendiger, partizipativer und kommunikativer Form. So wird deutlich, dass die biblische Botschaft elementare Fragen des Lebens aufgreift. Die Lebenssituationen der Menschen und die Gotteserfahrungen aus der Bibel werden miteinander „ins Gespräch“ gebracht und damit wirksame und heilsame Einsichten und Lebenszuversicht eröffnet.

Zur Unterstützung dieser Tätigkeit ist regelmäßige Fortbildung essenziell.

Wer sich das Reich Gottes nicht wie ein Kind schenken lässt, wird nie hineinkommen. (Mk 10,15)

✎ Kontakt und Ansprechpersonen ⇒

Konfizukunftstag

Samstag, 10. Oktober 2026, Evangelische Christuskirche Salzburg, Schwarzstraße 25, 5020 Salzburg

Referent*innen:

Tobias Bernhard
Tobias Bernhard, Referent für Konfi-Arbeit im Amt für Jugendarbeit in Nürnberg
Stefan Grauwald
Stefan Grauwald, Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Weppersdorf, Konfirmand*innen-Pfarrer im Burgenland
Felix Sax
Felix Sax, Jugendreferent für die Region Salzburg Nord (Big5) und Leiter der Konfiarbeit der Salzburger Auferstehungskirche

Konfiarbeit neu denken

Wie kann Konfi-Arbeit heute junge Menschen erreichen – in ihrem Alltag, durch unsere Formate, in unseren Gemeinden und darüber hinaus? Und welche Rolle spielst du dabei als Hauptamtliche:r, Ehrenamtliche:r oder Teamer:in?

An diesem Tag wollen wir uns auf den Weg machen, neue Ideen und mutige Wege für eine lebendige und zukunftsfähige Konfi-Arbeit zu entdecken. Dazu werden wir uns untereinander über unsere Erfahrungen austauschen, in Workshops neue Konzepte kennenlernen und nächste Schritte für die Angebote in eurer Region entwickeln.

Dabei begleiten uns vier Schritte:

    Information: Zahlen, Daten, Fakten – Wo stehen wir?
    Innovation: Neue Konzepte wie das Konficamp, regionale Ansätze und Ideen für deine Gemeinde – Was gibt es noch?
    Argumentation: Ressourcenschonend und teamorientiert arbeiten – Was bringt es uns?
    Motivation: Anknüpfen an das, was schon da ist – und gemeinsam weiterentwickeln – Was jetzt?

Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Salzburg Tirol und Big5 laden die Evangelische Jugend Österreich (EJÖ) und das Aus- und Fortbildungsinstitut der Evangelischen Kirche in Österreich (AFI) herzlich zum Konfi-Zukunftstag 2026 ein.

Anmeldefrist: 12.09.2026, Seminarteilnahme kostenlos

Anmeldung: hier

Bzgl. der Kostenübernahme für An-/Abreise und Zimmer (bei Bedarf bitte melden: nsv@rinat.ng) ersuchen wir, sich an die jeweilige entsendende Pfarrgemeinde zu wenden (vgl. §4 Ehrenamtsordnung).

Tobias Bernhard ist Diakon und arbeitet als Referent für Aus- und Fortbildung in der Wirkstatt evangelisch der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Zuvor war er Referent für Konfi-Arbeit in der ELKB sowie Projektleiter für die KonfiCamps zum Reformationsjubiläum 2017 und wirkte in der Jugendkirche luv in Lindau. Mit seinem Buch „Ein Platz zum sein“ will er der Angst vor Veränderung neuen Mut und Freude am Gestalten von Kirche und insbesondere in der Konfi-Arbeit entgegensetzen.

Stefan Grauwald ist Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Weppersdorf und Konfirmand*innen-Pfarrer im Burgenland.

Felix Sax arbeitet seit Herbst 2024 als Jugendreferent für die Region Salzburg Nord (Big5) und leitet seit Frühjahr 2025 die Konfiarbeit der Salzburger Auferstehungskirche. Zuvor arbeitete er seit 2016 ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend mit. Einer seiner selbstgesetzten Schwerpunkte liegt in der Weiterentwicklung der überregionalen Konfiarbeit.

Innovationskurs 2.0 – Innovatives und transformatives Handeln im Pastoralen Raum

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich und der Diözese Linz – Institut Diözesane Fortbildung

Kirche verändert sich. Strukturen und Inhalte brauchen neue Würze. Der Kurs ermutigt dazu, Innovation und Transformation im Licht des Evangeliums anzugehen – zuversichtlich und zukunftsorientiert.

Veranstaltungsziel:
An Innovation interessierten Menschen wird ein Spiel- und Entwicklungsraum geboten, sodass sie zeitgemäß christlich sprachfähig werden. Sie sollen ihre Talente in konkreten Kontexten einsetzen können und eine Kirche (mit)gestalten, die sich an Gottes Sendung zu den Menschen orientiert. Dazu ist es notwendig, theologische Grundlagen des Innovierens kennenzulernen, Mission neu zu denken und Visionen zu stärken.

Der Innovationskurs 2.0 besteht aus vier Modulen (jeweils Samstag, 10.00 – 18.00 Uhr) und vier Coachings („Würzwerkstatt“). Für das praktische Erproben der Weiterbildungsinhalte ist es Teil des Kurses, dass die Teilnehmenden ein Praxisprojekt entwickeln. Dieses kann die Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Idee sowie das Realisieren und/oder Weiterentwickeln eines bereits bestehenden Projekts sein. Die Module finden in Wels, Linz und Salzburg statt.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen 17.10.26 / 16.01.27 / 06.03.27 / 12.06.27 und den Referent:innen sowie Anmeldung zur Veranstaltung auf der Seite des Instituts Diözesane Fortbildung.

Infoblatt zum Download (.pdf)

Bzgl. der Kostenübernahme für An-/Abreise und Zimmer (bei Bedarf bitte melden: nsv@rinat.ng) ersuchen wir, sich an die jeweilige entsendende Pfarrgemeinde zu wenden.

„Selig die Armen? Diakonische Antworten auf reale Not“

mit Mag. Martin Schenk
Freitag, 6.11.2026, 12:00 Uhr bis Samstag 7.11.2026, 13:00 Uhr
⇒ Weitere Informationen

⇒ Zur Anmeldung

Bzgl. der Kostenübernahme für Anreise und Zimmer (€ 93,40 inkl. Frühstück) ersuchen wir, sich an die jeweilige entsendende Pfarrgemeinde zu wenden (vgl. §4 Ehrenamtsordnung).

Gewaltschutzrichtlinie (GSR)-Basisschulung

mit Mag.a Judith Schrödl, BEd & Diakon Rel.-Päd. Christian Weigele
Samstag, 14.11.2026, 09:30–16:30 Uhr
⇒ Weitere Informationen

⇒ Zur Anmeldung

Leitungsmanagement: Konflikte – Lust oder Frust?

mit Birgit Traxler, MSc.
Donnerstag, 26. & Freitag 27.11.2026, 10:00-17:30 Uhr / 9-16:30 Uhr
⇒ Weitere Informationen

⇒ Zur Anmeldung

Eine etwaige Kostenübernahme für Anreise und Zimmer ersuchen wir, mit dem:der jeweiligen Dienstgeber:in zu klären.

Selbst- und Zeitmanagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

mit Dipl. LSB Pfr. Mag. Stefan Fleischner-Janits

Freitag, 8.1.2027, 15:00-18:00 Uhr
AFI, Evangelisches Zentrum, 1180 Wien, Severin-Schreiber-Gasse 1

Gutes Selbst- und Zeitmanagement hilft, im Arbeitsalltag den Überblick zu bewahren und ermöglicht einen effektiven und produktiven Umgang mit der eigenen Zeit. Die vorgestellten Methoden und Techniken zeigen, wie man erfolgreich Prioritäten setzt, Ziele erreicht und auch größere Aufgaben und Projekte zu einem guten Ende bringt. Gutes Selbst- und Zeitmanagement stärkt die eigene Resilienz und hilft, die eigenen Kräfte und Ressourcen gut im Blick zu behalten.

(Dieses Seminar kann gerne in der Kombination mit der Veranstaltung „Konfliktmanagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ am nächsten Tag gebucht werden!)

Referent: Mag. Stefan Fleischner-Janits ist evangelischer Pfarrer und Religionslehrer in Wien. Als diplomierter Lebens- und Sozialberater mit Schwerpunkt Konfliktmoderation und -management begleitet er unterschiedliche Menschen und Gruppen durch Beratung, Coaching und Supervision.

Link zur Anmeldung folgt.

Konfliktmanagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

mit Dipl. LSB Pfr. Mag. Stefan Fleischner-Janits

Samstag, 9.1.2027, 09:00-16:30 Uhr
AFI, Evangelisches Zentrum, 1180 Wien, Severin-Schreiber-Gasse 1

Konflikte begleiten uns durch unser ganzes Leben und kommen auch im beruflichen Alltag immer wieder vor. Im Seminar wollen wir Konflikte auch als Chance begreifen und gemeinsam erarbeiten, wie ein konstruktiver Umgang mit ihnen aussehen kann. Wir beschäftigen uns mit Ursachen und Arten von Konflikten sowie mit Kommunikationstechniken und Interventionsmöglichkeiten für ein erfolgreiches Konfliktmanagement.

(Dieses Seminar kann gerne in der Kombination mit der Veranstaltung „„Selbst- und Zeitmanagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ am Vortag gebucht werden!)

Referent: Mag. Stefan Fleischner-Janits ist evangelischer Pfarrer und Religionslehrer in Wien. Als diplomierter Lebens- und Sozialberater mit Schwerpunkt Konfliktmoderation und -management begleitet er unterschiedliche Menschen und Gruppen durch Beratung, Coaching und Supervision.

Link zur Anmeldung folgt.

„Pop – Kirchenmusik – Gottesdienst“

Xenia Preisenberger

Jan Simowitsch

Referent*innen:
Xenia Preisenberger
Jan Simowitsch

Fr, 22.1.2027, 09:30–16:30 Uhr
Ort: Evangelisches Zentrum Wien

Anmeldeschluss: Montag, 21. Dezember 2026
⇒ Zur Anmeldung

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Kirchenmusiker:innen

Was passiert, wenn wir unsere Gottesdienste nicht von einer liturgischen Agende her denken? Was passiert, wenn wir ein popkulturelles Phänomen (z.B. Taylor Swift oder „Die 3 Fragezeichen“), ein soziokulturelles Ereignis vor Ort (z.B. Wiedereröffnung des Schwimmbades) oder gar einen Popsong (z.B. „The Winner takes it all“) in den Mittelpunkt des Gottesdienstes stellen? Vermutlich ändert das fast alles. Auch unsere Theologie? Oder bietet die Popkultur vielleicht auch eine Chance, einen Teil unserer theologischen Grundüberzeugungen – wie das Priestertum aller Gläubigen – überzeugender in die heutige Zeit zu übersetzen?

Gemeinsam mit Xenia Preisenberger und Jan Simowitsch werden wir auf die Suche nach neuen Formen und nach einer neuen Sprache für Gottesdienste gehen. Konkret, kreativ und kooperativ. Mit dem Ziel, spannende Gottesdienste zu feiern, die auch uns überraschen. Gottesdienste, bei denen Musik, Wort und Raum zusammen bedacht und passend zur Zielgruppe eine Art Gesamtkunstwerk ergeben.

Bzgl. der Kostenübernahme für An-/Abreise und Zimmer (bei Bedarf bitte melden: nsv@rinat.ng) ersuchen wir, sich an die jeweilige entsendende Dienststelle zu wenden.

Hinweis: Songwriting Workshop am 23. Jänner 2027, 10:00–17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Gols mit Jan Simowitsch und Annie Heger für musikalisch Interessierte ab 14 Jahren.
Flyer zum Workshop

Xenia Preisenberger ist Diözesankantorin von Wien, sowie freischaffend Sängerin und Chorleiterin. Weiters arbeitet sie mit Menschen an der Schnittstelle von Körper, Atem und Stimme. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen, entwickelt sie immer wieder neue Formate, die Text und Musik auf besondere Art und Weise verbinden und so neue Erfahrungsräume ermöglichen. Ihre stilistische Bandbreite ermöglicht ihr das Eingehen auf verschiedenste Erfahrungshorizonte und Altersstufen.

Jan Simowitsch ist freiberuflicher Musiker, Autor und Referent. Bis 2024 war er für die Popmusik in der Nordkirche verantwortlich. Hier leitete er Ausbildungsgänge der Kirchenmusik und war unter anderem für die Song-Reihe „Monatslied“ verantwortlich. Im Sommer 2026 erschien das Buch „God is a DJ“, welches er gemeinsam mit Jan Meyer herausgegeben hat. In diesem geht es um die Frage, wie Popmusik sinnvoll in den Gottesdienst eingebunden werden kann und diesen dann auch zwangsläufig verändert.

Das Gespräch „Zwischen Tür und Angel“ - Kommunikationstraining

Im schulischen Alltag gibt es viele Situationen, in denen Menschen sich nicht zum Gespräch verabreden, sondern in flüchtigen Momenten das Gespräch suchen. Meist sind diese Situationen nicht für ein Beratungsgespräch geeignet – in der Pause, auf der Treppe, am Ausgang. Was dem Fragenden als „günstige Gelegenheit“ erscheint, ist für die beratende Person meist gar nicht günstig.

Die Beiläufigkeit dieser Gesprächssituation lässt oft bewährte beraterische Gesprächstechniken und -methoden nicht zur Anwendung kommen, so dass auf beiden Seiten Frust entsteht.

Mit der Methode „Kurzgespräch“ wird auf eben diese Gesprächssituationen eingegangen. Der Ansatz ist ziel-, ressourcen- und lösungsorientiert; der Schlüssel findet sich oft schon in den ersten Sätzen. (Timm H Lohse, 2013: Das Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung, V&R).

Diese Fortbildungsveranstaltung hat zum Ziel, ein Verständnis dafür zu entwickeln, was das Gespräch zwischen Tür und Angel bewirken kann und erste Erfahrungen mit dieser Kommunikationsform zu sammeln.

Referentin: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Sonja Danner

Datum: Dienstag, 6.4.2027, 09:00 – 16:30 Uhr

Ort: Evangelisches Aus- und Fortbildungsinstitut für kirchliche Berufe, Severin-Schreiber-Gasse 1, 1180 Wien

⇒ Zur Anmeldung
(Anmeldeschluss: Donnerstag 18.3.2027)

5. Jahrestagung für Jugendreferent:innen und Gemeindepädagog:innen

Nicht nur helfen. Wachsen.
Freiwillige und Ehrenamtliche in Jugend- und Gemeindearbeit empowern

21.-23.4.2027 in Velden am Wörthersee

Banner Jahrestagung

Die mittlerweile schon 5. Jahrestagung für Gemeindepädagog:innen und Jugendreferent:innen steht 2027 unter dem Thema „Nicht nur helfen. Wachsen“ und wird sich mit der Gewinnung, aber vor allem auch dem Empowerment von Ehrenamtlichen im Kinder- und Jugendbereich und auch einem mind set change beschäftigen, auf dass Ehrenamtliche eben mehr sind als Funktionsträgerinnen oder Lückenfüller, sondern es um einen gemeinsamen Weg und ganz viel Beteiligung und Teilhabe geht.

Tagungsablauf:

Mittwoch, 21. April 2027

16:00 Uhr         Ankommen, Kennenlernen, Tagungsüberblick
18:00 Uhr         gemeinsames Abendessen
19:30 Uhr         Biografische Zugänge & Biblische Erzählungen

Donnerstag, 22. April 2027

09:00 Uhr        • Big Picture vs Small Picture
                         Was bedeuten Veränderungen in Kirche und Gesellschaft für die eigene Arbeit
                         • Erkenntnisse aus der Ehrenamts-Forschung und weitere
11:00 Uhr         Empowerment & Wertschätzung
ca. 12:30 Uhr   Mittagessen mit anschließender Exkursion (Praxisbeispiele)
18:00 Uhr         Abendessen
19:30 Uhr         gemeinsame Abendgestaltung

Freitag, 23. April 2027

09:00 Uhr         Erste neue Schritte mit kollegialem Feedback und Vernetzung
11:00 Uhr          Präsentationen
12:00 Uhr          Reisesegen
anschl.             Option für gemeinsames Mittagessen

Kosten:             € 52,00 pro Nacht im Einzelzimmer, € 47,00 pro Nacht im Doppelzimmer
Die Seminarkosten tragen das AFI und die EJÖ!

zum Referenten:

Oliver Binder
Foto: ©Christiane Sallmann

Oliver Binder

  • Studium der Religions- und Gemeindepädagogik (EFH Darmstadt); Dipl. Rel.päd./Dipl. Gem.päd.;
  • Studium der Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit (CVJM-Hochschule Kassel)
  • Referent im WeG für Ehrenamt und Innovation
  • Gründer und Mitarbeiter im Verein teilweise / JUZ SÜDPOL
  • zuvor: Diözesanjugendreferent in Salzburg-Tirol, Diakon/Gemeindepädagoge in Pfarrgemeinden, Mitarbeiter in Jugendhilfe und Förderschule
  • freiwillig/ehrenamtlich engagiert bei „FeierAbend“, „Frühstück & mehr“, Gemeindevertretung
Kirchenrechtliche Grundlagen I

Oberkirchenrätin Dr.in Eva Lahnsteiner

Referentin: OKR.in Dr.in Eva Lahnsteiner

29.4.2027, 13:30–18:00 Uhr, Evangelisches Zentrum Wien

Inhalte:

  • Einführung ins Recht
  • Rechtstexte finden und auslegen
  • Formales und Fachbegriffe
  • Grundlagen des Staatskirchenrechtes

⇒ Zur Anmeldung

Kirchenrechtliche Grundlagen II

Oberkirchenrätin Dr.in Eva Lahnsteiner

Referentin: OKR.in Dr.in Eva Lahnsteiner

30.4.2027, 09:00-17:00 Uhr, Evangelisches Zentrum Wien

Inhalte:

  • Kirchenverfassung – Aufbau der Kirche/n und Grundprinzipien
  • Die Organe der Pfarrgemeinde (Gemeindevertretung & Presbyterium)

⇒ Zur Anmeldung

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.