26.05.2021

„Jede*r Einzelne in Kirche verantwortlich, dass Chancengleichheit gefördert wird“

Gleichstellungsverantwortliche starten Infokampagne

„Sensibilisierung und bewusstes Hinschauen sind erste Schritte, um offensiv gegen Missstände aufzutreten“, schreiben die kirchlichen Gleichstellungsverantwortlichen. Foto: EKiÖ

Gleichstellungsverantwortliche starten Infokampagne

Wien (epdÖ) – Mit einer Informationskampagne wollen die Gleichstellungsverantwortlichen der Evangelischen Kirche verstärkt auf ihre Arbeit hinweisen. Dazu ist ein neuer Folder entstanden, der „an die erweiterten Inhalte der Gleichstellungsordnung unserer Kirche angepasst wurde“, wie Edda Böhm-Ingram, kirchliche Gleichstellungsbeauftragte, und Sabine Chai, Vorsitzende der Gleichstellungskommission, in einem Schreiben an die Pfarrgemeinden betonen. „Jede*r Einzelne ist in unserer Kirche dafür verantwortlich, dass Chancengleichheit bewusst gefördert wird und wir der Vielfalt der vorhandenen Talente und Fähigkeiten entsprechenden Raum geben und diese zu unser aller Wohl nutzen“, heißt es weiter. Ebenso gelte es, gegen Ungleichbehandlung, Diskriminierung oder Mobbing aufzutreten. „Sensibilisierung für diese Themen und bewusstes Hinschauen sind erste Schritte, um offensiv gegen diese Missstände aufzutreten!“

Die Verantwortlichen rufen daher dazu auf, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, etwa wenn Menschen in der Kirche Fälle von Ungleichbehandlung und Diskriminierung bemerken oder davon betroffen seien. Der Folder und ein Plakat wurden bereits an die Pfarrgemeinden verschickt.

Kontakt zur Gleichstellungsbeauftragten und zur Gleichstellungskommission: www.evang.at/gleichstellung

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.