15.02.2022

Jahr der Schöpfung: Wien geht mit Event-Reigen in den Frühling

Von Klimakrise bis Biodiversität am Friedhof

Biodiversität am evangelischen Friedhof will die Pfarrgemeinde Christuskirche in Wien-Favoriten näher bringen. Foto: pixabay

Von Klimakrise bis Biodiversität am Friedhof

Wien (epdÖ) – Mit einem Reigen an Veranstaltungen zum Jahr der Schöpfung startet die Wiener evangelische Diözese in den herannahenden Frühling. Nachdem bereits unlängst Schöpfungsbotschafter Johannes Tintner-Olifiers im Podcast der Superintendentur Optimismus angesichts der Herausforderungen des Klimawandels eingefordert hatte, widmet sich die Pauluskirche im dritten Wiener Gemeindebezirk den Wegen aus der Klimakrise. Dazu predigt Eva Harasta, Pfarrerin und theologische Referentin von Bischof Michael Chalupka am Sonntag, 20. Februar (10 Uhr, Sebastiansplatz 1, 1030 Wien).

Der Gottesdienst ist Teil einer Predigtreihe, die sich mit den Wegen aus diversen Krisen auseinandersetzt: Coronakrise, Bildungskrise, Pflegekrise, Migrationskrise – die Liste der aktuellen Krisen sei lang und beängstigend, sagt Ortspfarrerin Elke Petri in einer Aussendung: „Menschen bangen um ihre Gesundheit, um ihre Existenz, ihre Sicherheit, ihre Freiheit und anderes mehr.“ Doch Krisen würden auch mobilisieren und Veränderung mit sich bringen. Für die Gottesdienst-Reihe habe man Menschen eingeladen, die andere in verschiedenen Krisen begleiten oder in ihren Institutionen Krisen begegnen. „Die Gottesdienstreihe soll uns Gedankenanstöße geben und soll neben Predigtimpulsen Raum geben für Gebete zu den Krisen unserer Zeit“, so Petri (www.pauluskirche.at).

Bereits am Freitag, 18. Februar, begrüßt die Evangelische Pfarrgemeinde Christuskirche in Wien-Favoriten das Jahr der Schöpfung auf ganz praktische Art und Weise: Mit einem Intensivkurs in Obstbaumschnitt im Gemeindegarten (10-12 Uhr, Triesterstr. 1, 1100 Wien, Info: puevfghfxvepur@rinat.ng). Am Freitag, 25. März, folgt übrigens eine Führung zur Biodiversität auf dem evangelischen Friedhof gleich nebenan (14-16 Uhr).

Einen kritischen Blick auf unseren Umgang mit Lebensmitteln wirft die Auferstehungskirche in Wien-Neubau. Am Mittwoch, 23. Februar, geht es um Erzeugung, Verpackung, Transport und Abfall. In Kleingruppen sollen gemeinsam Lösungen für „verzwickte Alltagssituationen“ gefunden werden. Der Abend wird von Ena Smidt von den Scientists4Future begleitet (18.30-20 Uhr, Lindengasse 44a, 1070 Wien, www.evang-neubau.at).

Veranstaltungen zum Jahr der Schöpfung in ganz Österreich finden Sie auf: evang.at/schoepfung2022

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.