04.03.2020

Hossein K. darf Lehre fortsetzen

Vorläufig positiver Asylbescheid für afghanischen Flüchtling

Hossein K. (vorne links) mit Kollegen im Schladminger Diakonissenkrankenhaus. Foto: Diakonissen Schladming/Martin Reif

Vorläufig positiver Asylbescheid für afghanischen Flüchtling

Schladming (epdÖ) – Der junge afghanische Flüchtling Hossein K., der im November mehrere Tage in Schubhaft verbrachte, nach Protesten der Zivilgesellschaft aber freigelassen wurde, darf seine Lehre fortführen. Das Asylverfahren des zum Christentum konvertierten und im Iran aufgewachsenen Hossein ist vorläufig positiv beschieden. Das teilte sein Arbeitgeber, das Diakonissenkrankenhaus Schladming, am Montag, 2. März in einer Aussendung mit. „Wir haben alles daran gesetzt, um Hossein nicht in ein Loch fallen zu lassen, das sich nach den dramatischen Ereignissen der letzten Monate als sehr schwierig herausstellte“, so Betriebsdirektor Hannes Stickler. Da die Aufenthaltsberechtigung aber nur vorläufig ausgesprochen worden sei fürchte man weiterhin, dass Hossein seine Lehre nicht werde abschließen können.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.