11.05.2022

Hohe Auszeichnung für Oberkirchenrat Karl Schiefermair

Bundespräsident Van der Bellen: Entscheidende Impulse im Bereich der Bildung

Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreicht Oberkirchenrat Karl Schiefermair das Große Goldene Ehrenzeichen. (Foto: Peter Lechner/HBF)

Bundespräsident Van der Bellen: Entscheidende Impulse im Bereich der Bildung


Wien (epdÖ) – Mit dem Großen Golden Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ist der evangelische Oberkirchenrat Karl Schiefermair ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen vor wenigen Tagen in der Hofburg. Als Mitglied des kirchenleitenden Gremiums der Evangelischen Kirche habe Schiefermair „entscheidende Impulse“ im Bereich der Bildung gesetzt, sagte der Bundespräsident, im Religionsunterricht ebenso wie im evangelischen Schulwesen und der Erwachsenenbildung, aber auch im Bereich der Gefangenen-, Militär- und Polizeiseelsorge wie in der internationalen Zusammenarbeit und auch der Diakonie.

Van der Bellen würdigte auch Schiefermairs Engagement in der Weiterentwicklung der Religionspädagogik, bei der Entwicklung der Lehrpläne wie in verschiedenen Aufsichtsgremien der Diakonie. „Sie haben alle diese Aufgaben mit großer Kompetenz und Beharrlichkeit, mit Fleiß und Hingabe erfüllt. Analytische Schärfe und ein großes Maß an Geduld und Genauigkeit haben ihre Gespräche innerhalb der Evangelischen Kirche, in der Ökumene – dort vor allem als stellvertretender Vorsitzender der kirchlich-pädagogischen Hochschule – aber auch mit staatlichen Stellen geprägt“, so der Bundespräsident.

Schiefermair zeigte sich dankbar, „immer an der Schnittstelle zwischen Staat und Kirche gearbeitet zu haben“. Dabei sei ihm immer wichtig gewesen, „das Evangelium zu verkünden und das Verständnis dafür zu vertiefen“. „Ich gehöre einer Generation an, die angetreten ist, um die Welt zu verbessern“, meinte der Oberkirchenrat, rückblickend werde jedoch bewusst, „wie viel versäumt wurde und in welcher Weise meine Generation diese Welt in Bezug auf die Klimakrise hinterlässt“. Das Ehrenzeichen sehe er auch als Auftrag, sich weiterhin kritisch in die Gesellschaft einzubringen und für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.