24.06.2020

Hennefeld entsetzt über Hofer-Vergleich von Koran und Corona

„Übelste Hetze“ müsse „genauso entschieden bekämpft werden wie das Coronavirus“

Von der Verdammung eines Buches „bis zur Verdammung von Menschen, eines ganzen Volkes, einer Religionsgemeinschaft oder einer ethnischen Gruppe“ sei es manchmal nur ein kleiner Schritt, so Hennefeld. Foto: pixabay

„Übelste Hetze“ müsse „genauso entschieden bekämpft werden wie das Coronavirus“

Wien (epdÖ) – „Entsetzt und schockiert“ zeigt sich der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld über die Aussage des freiheitlichen Parteichefs Norbert Hofer, er halte den Koran für gefährlicher als Corona. „Über 400.000 Menschen sind weltweit dem Coronavirus in den letzten Monaten zum Opfer gefallen, Millionen von Menschen sind durch das Coronavirus in ihrer Existenz gefährdet, und der Stillstand des öffentlichen Lebens wird noch unabsehbare Folgen haben.“ Wer einen solchen Vergleich ziehe, betreibe „übelste Hetze, die mich an die Nazi-Diktion erinnert“, so Hennefeld in einer Stellungnahme, die dem Evangelischen Pressedienst für Österreich vorliegt. Von der Verdammung eines Buches „bis zur Verdammung von Menschen, eines ganzen Volkes, einer Religionsgemeinschaft oder einer ethnischen Gruppe“ sei es manchmal nur ein kleiner Schritt.

Große Sorge bereite ihm auch die fehlende öffentliche Aufmerksamkeit für die Äußerung Hofers in Politik und Gesellschaft: „Mit diesem unseligen und verabscheuungswürdigen Vergleich wird als Bedrohung dargestellt, was für fast 2 Milliarden Menschen die Grundlage ihres Glaubens ist. Solche Hetze darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben und muss genauso entschieden bekämpft werden wie das Coronavirus.“

FPÖ-Chef Norbert Hofer hatte am Dienstag, 16. Juni, bei einer Parteidemonstration am Wiener Viktor-Adler-Markt wörtlich gesagt: „Ich fürchte mich nicht vor Corona, Corona ist nicht gefährlich. Da ist der Koran gefährlicher, meine Lieben, als Corona.“ Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Ümit Vural, schrieb daraufhin in einer Aussendung: „Norbert Hofer beleidigt mit dieser Aussage die gesamte muslimische Bevölkerung. Er hat aus der Vergangenheit offensichtlich nichts gelernt und möchte wohl neue Gräben aufreißen.“

Laut Medienberichten wurde mittlerweile Anzeige gegen Hofer erhoben.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.