22.06.2017

Handgeschriebenes Neues Testament fertiggestellt

Bibelzentrum: Die 27 Bücher des Neuen Testaments wurden von 540 Personen von Hand abgeschrieben

Das „Handgeschriebene Neue Testament“ wird gebunden und dann im Bibelzentrum ausgestellt. Eine Digitalisierung ist ebenfalls geplant. (Foto: Bibelzentrum)

Bibelzentrum: Die 27 Bücher des Neuen Testaments wurden von 540 Personen von Hand abgeschrieben

Wien (epdÖ) – Vor knapp zehn Jahren hat die Österreichische Bibelgesellschaft das Projekt „Handgeschriebene Bibel“ gestartet. Seither haben in allen Bundesländern einzelne Christinnen und Christen, Gemeindegruppen, Schulklassen und Jugendgruppen, aber auch Flüchtlinge, die eine Bibel geschenkt bekommen haben, mitgeschrieben. Kürzlich wurde das Neue Testament fertig. Die 27 Bücher bestehen aus 260 Kapiteln und 7957 Versen und wurden von insgesamt 540 Personen von Hand abgeschrieben, teilweise in Kalligraphie, teilweise künstlerisch verziert, in verschiedenen deutschen Bibelübersetzungen, aber auch in Fremdsprachen wie Englisch oder Farsi.

Das „Handgeschriebene Neue Testament“ wird gebunden und dann im Bibelzentrum ausgestellt. Es ist geplant, das „Handgeschriebene Neue Testament“ digitalisieren zu lassen, damit es online durchgeblättert werden kann. Alle Mitschreibenden waren eingeladen, pro geschriebenem Vers einen Euro für weltweite Bibelprojekte zu spenden. So sind im Rahmen des Projekts 6.531 Euro an Spenden, vor allem für den Bibeldruck in China, zusammengekommen und weitergeleitet worden.

Das Alte Testament soll auch noch fertiggestellt werden. Bisher liegen zwölf alttestamentliche Bücher fertig vor, von zahlreichen anderen Büchern sind bereits Teile abgeschrieben.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Bibel | bibelzentrum

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.