30.10.2018

Grundsatzpapier zur Friedensethik liegt als Broschüre vor

Militärsuperintendent Trauner: „Angesichts der Weltlage ein aktuelles Thema“

Friedenseinsätze müssten über militärische Aufgabenstellungen hinausgehen, heißt es in dem Grundsatzpapier. Foto Bundesheer/Gunter Pusch

Militärsuperintendent Trauner: „Angesichts der Weltlage ein aktuelles Thema“

Wien (epdÖ) – Ein Thesenpapier der evangelischen Militärsuperintendentur zur Friedensethik liegt nun als Broschüre auf.  Anlässlich des Nationalfeiertages am Freitag, 26. Oktober, hat die Militärsuperintendentur das im vergangenen Dezember vor der Generalsynode präsentierte Papier an alle Pfarrgemeinden sowie ReligionslehrerInnen weitergegeben. „Friedensethik ist angesichts der Weltlage ein aktuelles Thema“, sagt Militärsuperintendent Karl-Reinhart Trauner im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst für Österreich. „Die Thesen verstehen sich als ein evangelischer Beitrag zu diesem gesamtgesellschaftlichen Diskurs.“ Die Synode hatte das Dokument den Pfarrgemeinden und ReligionspädagogInnen empfohlen.

Synodenpräsident Peter Krömer schreibt in einem Vorwort zu der Broschüre: „Die Frage des rechten Verhaltens eines Christen auf der Grundlage des Wort Gottes, Frieden zu stiften in persönlichen Bereich, in der unmittelbaren Umgebung, aber auch im Bereich von Gemeinschaften, Staaten und Völkern, aber andererseits auch Schutz vor Unrecht und Gewalt, auch durch Staaten mit Krieg, zu gewährleisten, vor allem für Christen in der Obrigkeit, beschäftigt die Kirchen und ihre Angehörigen immer wieder. Wenngleich die Grundsatzfragen des ethischen Verhaltens zu diesem Bereich gleichgeblieben sind, gibt es auch im Zusammenhang mit politischen Veränderungen, Änderungen im Bereich der Kriegstechnik inklusive verheerenden Konsequenzen der derzeit vorhandenen Kriegswaffen zusätzlich neue Aspekte. Diese neuen Aspekte müssen sorgfältig überlegt und anhand der Heiligen Schrift geprüft werden.“

Thematisiert werden in dem Grundsatzdokument unter anderem die weitgehende Aufhebung der Unterscheidung von SoldatInnen und ZivilistInnen in aktuellen Konflikten, Friedenseinsätze, die über militärische Einsätze hinausgehen, und die „moralische Urteilskraft“ als Ziel in der Ausbildung von SoldatInnen. Abrufbar ist das Dokument auch auf evang.at.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.