28.09.2022

Graz: Pfarrgemeinden feiern erstmals gemeinsamen Erntedankgottesdienst

Am 2. Oktober am Kaiser-Josef-Platz mit vielfältigem Rahmenprogramm

Im Herzen von Graz feiern am 2. Oktober alle evangelischen Pfarrgemeinden der Landeshauptstadt gemeinsam Erntedank. Grafik: Magdalena Ambrosch/Foto: Pixabay

Am 2. Oktober am Kaiser-Josef-Platz mit vielfältigem Rahmenprogramm

Graz (epdÖ) – Am Sonntag, 2. Oktober, feiern erstmals die fünf evangelischen Pfarrgemeinden von Graz einen gemeinsamen Erntedankgottesdienst. Die Open-Air-Feier am Kaiser-Josef-Platz beginnt um 10 Uhr, im Anschluss ab 11 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm zum Themenbereich „Schöpfungsverantwortung“.

„Die Vision hinter dieser Veranstaltung ist einerseits, die Grazer evangelischen Pfarrgemeinden in einem ersten gemeinsamen Projekt zu einer lustvollen Zusammenarbeit zusammenzuführen“, sagt Pfarrer Christian Graf. Andererseits sei es das Anliegen, „das Thema Schöpfungsverantwortung gemeinsam wahrzunehmen, zu vertiefen und einander zu einem verantwortlicheren Handeln anzuregen“. Er und Magdalena Ambrosch haben diesen besonderen Gottesdienst initiiert und koordinieren die Zusammenarbeit mit den Pfarrern der fünf Grazer Evangelischen Kirchen und der Evangelischen Jugend (EJ) Steiermark. Magdalena Ambrosch, Biobäuerin und Studentin der Sozialen Arbeit, ist im aktuellen „Jahr der Schöpfung“ der Evangelischen Kirche in Österreich als „Schöpfungsbotschafterin“ tätig. „Im Jahr der Schöpfung werden die Botschafter*innen die Idee und das Anliegen dieses besonderen Jahres vertreten und verbreiten. Jede und jeder kann hier kreativ sein“, so die 24-jährige.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr unter musikalischer Mitwirkung des Bläserkreises der Heilandskirche und einer Band der Evangelischen Jugend. Moderiert wird er von Magdalena Ambrosch und Christian Graf, die Predigt hält der neue Pfarrer der Erlöserkirche Liebenau, Marcus Hütter. Außerdem gibt es im Gottesdienst ein Anspiel von Jugendlichen aus der Kreuzkirche am Volksgarten zum Thema Schöpfungsverantwortung, die Fürbitten gestaltet Pfarrer Paul Nitsche mit Personen aus dem Rahmenprogramm. Dieses beginnt um 11 Uhr und bietet Musik, diverse Informationsstände, eine Segensstation, Theater und ein Kinderprogramm. Bioprodukte sorgen für das leibliche Wohl.

Dieser erstmalige gemeinsame Erntedankgottesdienst soll kein einmaliges Ereignis sein. „Wir können uns gut vorstellen, einen Grazer evangelischen Erntedank auch in den weiteren Jahren zu feiern“, so Pfarrer Graf. Auf alle Fälle solle die Veranstaltung „jetzt und in der Zukunft Zuversicht verbreiten, Mut machen, begeistern – sowohl in die Gemeinden nach innen als auch nach außen in die Gesellschaft hinein“. Auch Magdalena Ambrosch hofft, dass sich viele vom Thema Schöpfungsverantwortung begeistern lassen, „um es dann nach draußen zu tragen und unsere Gesellschaft wachzurütteln!“

Das „Jahr der Schöpfung 2022“ ist eine Initiative der Evangelischen Kirche A.B. und H.B. in Österreich und will ein neues Bewusstsein für Schöpfungsverantwortung schaffen. Dies geschieht durch verschiedenste Veranstaltungen und Aktivitäten im Bereich Umwelt und Klimaschutz. In jedem Bundesland wurden Schöpfungsbotschafter*innen eingesetzt, die sich seit längerer Zeit intensiv für den Klimaschutz engagieren.

ISSN 2222-2464

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.