04.05.2022

Graz: „Miteinander für Europa“ lädt zu Erfahrungsaustausch und Gebet

Ökumenische Begegnung zum Europatag am Samstag, 7. Mai

Die steirische Landeshauptstadt als Ort des konfessions- und grenzüberschreitenden Zusammenkommens. Foto: MfE-Stmk

Ökumenische Begegnung zum Europatag am Samstag, 7. Mai


Graz (epdÖ) – Die ökumenische Initiative „Miteinander für Europa“ lädt im Vorfeld des Europatages (9. Mai) zu einer Begegnung in Graz. Aufgrund der Coronapandemie konnte dieses internationale Treffen in den letzten beiden Jahren nur online stattfinden. Am kommenden Samstag steht nun wieder ein realer Erfahrungsaustausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien und Österreich auf dem Programm. „Christen tragen in der europäischen Gesellschaft viel zum Miteinander bei, das soll hier beispielhaft sichtbar gemacht werden“, sagt Theresia Fürpaß vom „Miteinander für Europa“-Team in der Steiermark.

Der Vormittag im neurenovierten Minoritensaal in Graz steht ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches. Unter dem Motto „Wege aus Entzweiungen“ soll er dazu beitragen, dass sich Mitglieder verschiedener Konfessionen und Nationalitäten besser kennenlernen und voneinander lernen. Am Nachmittag steht ein öffentliches Friedensgebet im Kreuzgang des Minoritenklosters auf dem Programm, bei dem auch Spenden für die Ukrainehilfe gesammelt werden. „Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag, der aus vielen Freundschaften entstanden ist – und der hoffentlich zu vielen weiteren Freundschaften führen wird“, zeigt sich Fürpaß erwartungsfroh.

Das internationale Netzwerk „Miteinander für Europa“ ist 1999 anlässlich der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre“ des Lutherischen Weltbundes und der Katholischen Kirche entstanden. Heute gehören ihm über 300 christliche Bewegungen aus ganz Europa an, in denen sich evangelische, katholische, anglikanische, orthodoxe und freikirchliche Gläubige für Einheit und Versöhnung engagieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Begegnung in Graz am Samstag, 7. Mai, finden Sie unter:
www.together4europe.org

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.