15.12.2021

Gemeinde Pöttelsdorf lädt zum Weihnachtsgottesdienst auf Minecraft

Hankemeier: „Jugendliche können sich mit dieser Welt identifizieren“

Die Spielerinnen und Spieler treffen sich auf dem Server der Berliner Cansteinschen Bibelanstalt. Foto: YouTube/Screenshot

Hankemeier: „Jugendliche können sich mit dieser Welt identifizieren“

Pöttelsdorf (epdÖ) – Zu digitalen Weihnachtsgottesdiensten auf Minecraft lädt die evangelische Pfarrgemeinde Pöttelsdorf ein. Am 18. Dezember um 15 Uhr und am 19. Dezember um 11 Uhr sowie um 17 Uhr versammeln sich auf dem Server der Berliner Cansteinschen Bibelanstalt Jugendliche in der digitalen Welt von Minecraft, darunter auch junge Christinnen und Christen aus Pöttelsdorf. Auch der Pöttelsdorfer Pfarrer Andreas Hankemeier lädt dazu ein, sein 12-jähriger Sohn Jakob arbeitet als „Baumeister“ an der mit der mit virtuellen Bausteinen errichteten Minecraft-Kirche mit. An den drei Terminen werden jeweils rund 100 Spielerinnen und Spieler erwartet. Dass der Gottesdienst so gut besucht ist, liegt laut Pfarrer Hankemeier daran, dass die Jugendlichen in der Minecraft-Welt aufgehen: „Sie können sich mit dieser Welt identifizieren, was sie bei gewöhnlichen Gottesdiensten oft nicht können“, so Hankemeier im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst für Österreich.

Ob es sich bei dem neuen Phänomen um einen Gottesdienst oder um ein Videospiel handle, beantwortet er differenziert. Einerseits seien durch den Bezug auf die biblischen Texte, das gemeinsame Beten und das Teilen von eigenen Anliegen die Kriterien eines Gottesdienstes erfüllt. „Ein Gottesdienst ist laut Augsburger Verständnis, wenn das Evangelium gepredigt wird, und die Sakramente gefeiert werden“, erklärt er. Er verstehe aber auch die Skepsis dagegen. Dennoch lädt er zu den außergewöhnlichen Gottesdiensten ein, da sie von den Jugendlichen sehr gut aufgenommen würden. Für ihn seien die Minecraft-Gottesdienste jedenfalls ein Treffen im Namen Gottes, das er begrüße.

Minecraft und Kirche

Die Cansteinsche Bibelanstalt in Berlin hat auf ihrem Server einen biblischen Teil der Minecraft-Welt aufgebaut, in dem sich die Kirche befindet. Dort treffen sich regelmäßig jugendliche Christinnen und Christen online. Seit etwa zwei Jahren gibt es an diesem digitalen Treffpunkt gemeinsame Gottesdienste. Zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten lädt die Bibelanstalt zu einem offiziellen Gottesdienst ein. Jugendliche aus Pfarrgemeinden können entweder als Baumeister beim Aufbau der verschiedenen biblischen und Andachtstationen helfen, oder einfach nur als Gast dabei sein und mitfeiern.

Dazu treffen sich die Teilnehmenden als Avatare (digitale Spielfiguren) in der Minecraft-Kirche. Dort schreiben sie gemeinsame Gebete im Chat. Danach gehen sie gemeinsam zu den Stationen, die die Baumeisterinnen und Baumeister vorbereitet haben. Das können biblische Szenen sein, oder auch Stationen zum Nachdenken. Die Teilnehmenden können Ängste und Sorgen oder Gebete beispielsweise auf Tafeln deponieren. Danach folgt ein gemeinsamer, liturgischer Abschied, nach dem die Teilnehmenden das Spiel verlassen müssen, um den nächsten Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern die Teilnahme zu ermöglichen. Da der Server pro Gottesdienst nur rund 100 Spielerinnen und Spieler aufnehmen kann, findet die Feier dreimal statt.

(infobox]Nähere Infos zum Angebot der Cansteinschen Bibelanstalt: www.canstein-berlin.de/[/infobox]

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.