01.06.2019

Gegen das Vergessen

Von Gott und der Welt - Michael Chalupka über die Porträts der NS-Opfer an der Ringstraße

Von Gott und der Welt – Michael Chalupka über die Porträts der NS-Opfer an der Ringstraße

In den letzten Wochen erinnerte die Ausstellung des Photographen Luigi Toscano an die Schoah, den industriellen Massenmord der Nazis. Er fotografierte Porträts von Überlebenden und stellte diese Porträts in Wien an der Ringstraße aus. Nach der Eröffnung durch Bundespräsident Alexander van der Bellen wurden die Porträts mehrmals geschändet, mit Hakenkreuzen beschmiert und zerschnitten.

Das hat Abscheu und Entsetzen ausgelöst. Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, meldete sich zu Wort: „Die Antisemiten schreiten vom Wort zur Tat“, so seine Warnung. Die NS-Opfer „sollen aus dem mahnenden Gedächtnis gelöscht werden“, so der katholische Bischof Manfred Scheuer.

Die katholische Jugend, das Künstlerkollektiv Nesterval, die young caritas und die muslimische Jugend haben daraufhin die Aktion „Wir passen auf!“ gestartet. Rund um die Uhr haben junge Menschen Wache gehalten und die verletzten Porträts wieder zusammengenäht. Der Wiener Oberrabbiner brachte den muslimischen Jugendlichen Tee und vegane Speisen zum Fastenbrechen, um für die Nachtwache gestärkt zu sein.

Beim Propheten Jesaja heißt es: „Siehe, in meine beiden Handflächen habe ich dich eingezeichnet.“ Niemand darf vergessen werden! Dass gerade junge Menschen, die Erinnerung hochhalten und sie vor der Niedertracht schützen und bewahren, dafür kann ihnen gar nicht genug gedankt werden.

Michael Chalupka ist evangelischer Pfarrer und designierter Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. Kontakt: zvpunry.punyhcxn@rinat.ng

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.