04.06.2021

Gabriele Neubacher neue Vizepräsidentin der Synode A.B.

„Stelle mich zur Verfügung mit dem was ich kann und dem was ich bin“

Gabriele Neubacher - hier bei einem TV-Gottesdienst - ist Pfarrerin in Attersee. Foto: epd/Uschmann

„Stelle mich zur Verfügung mit dem was ich kann und dem was ich bin“

Graz (epdÖ) – Die Atterseer Pfarrerin Gabriele Neubacher ist neue erste Vizepräsidentin der Synode A.B.. Neubacher wurde am Freitag, 4. Juni, von den Delegierten in der Grazer Stadthalle mit 34 Stimmen gewählt. Die Wiener Krankenhausseelsorgerin Marianne Fliegenschnee erhielt 24 Stimmen. „Wenn meine Gaben gebraucht sind stelle ich mich gerne zur Verfügung mit dem was ich kann und dem was ich bin“, sagte Neubacher bei ihrer Vorstellung vor den Synodalen.

Neubacher folgt der Wiener Pfarrerin Birgit Meindl-Dröthandl als erste Vizepräsidentin der Synode A.B. nach. Dem Präsidium der evangelisch-lutherischen Synode gehören nun Synodenpräsident Peter Krömer, Gabi Neubacher als erste und Gisela Malekpour, Superintendentialkuratorin in Niederösterreich, als zweite Vizepräsidentin an.

Gabriele Neubacher wurde 1960 in Linz geboren. Sie studierte evangelische Theologie in Wien und Erlangen. Ab 1984 absolvierte sie ihr Vikariat in Salzburg und Hallein, 1987 folgte die Ordination in Graz. Danach war sie in Graz und Sierning im Religionsunterricht und in der Gemeindearbeit tätig. Seit 2012 ist Neubacher Pfarrerin in Attersee in Oberösterreich.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Synode | Neubacher

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.