04.10.2017

Nobelpreisträgerin: „Gewalt nicht mit Gewalt lösen“

Leymah Gbowee wünscht sich Reformation für mehr Menschlichkeit

Mit ihrer Friedensarbeit hat Leymah Gbowee wesentlich dazu beigetragen, dass der blutige Bürgerkrieg in Liberia beendet wurde. Foto: epd/C. Husar

Leymah Gbowee wünscht sich Reformation für mehr Menschlichkeit

Wien (epdÖ) – „Wir brauchen eine neue Reformation des Friedens, der Gerechtigkeit, für eine neue Menschlichkeit, für eine bessere Welt“, das erklärte die liberianische Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee beim großen Reformationsfest am Wiener Rathausplatz. Sie war eine von drei „MutmacherInnen“, die am „Fest 500“ anlässlich 500 Jahre Reformation über Bewahrung der Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit gesprochen haben.

„Eine neue Menschlichkeit wird gebraucht“, zeigte sich Gbowee, die 2011 den Friedensnobelpreis erhielt, überzeugt. „Jeder kann zum Frieden beitragen, dazu braucht es nicht eine Milliarde Dollar. Es genügt, wenn jeder eine gute Tat macht, die sich ein anderer nicht zu machen traut: den Nachbarn freundlich grüßen, der Flüchtling ist; in der U-Bahn jemandem die Tasche abnehmen; einer alten Dame über die Straße helfen.“ Letztlich gehe es darum, den nachfolgenden Generationen eine bessere Zukunft zu hinterlassen. Dafür müsse man aber „hoffen, beten und tun, was getan werden muss“, so die Friedensaktivistin. Sie selbst habe dabei immer ein Ausspruch von Nelson Mandela begleitet und motiviert: „Mutige Menschen haben auch Angst, aber trotz der Angst stehen sie auf und werden aktiv.“

Auf die aktuellen Konflikte in der Welt angesprochen, sagte Gbowee: „Friede ist möglich. Aber man kann Gewalt nicht mit Gewalt lösen. Das wäre so, als würde man Feuer mit Feuer löschen wollen.“  Gewalt habe noch nie einen Konflikt gelöst, betonte die Friedensnobelpreisträgerin. Das zeige auch das Beispiel Libyen, wo 2011 das Gaddafi-Regime gewaltsam entfernt wurde. „Die Gewaltspirale ging weiter, heute gilt das Land als unregierbar. So ist das immer, wenn man versucht, Gewalt mit Gewalt zu lösen: Ein neuer Gewaltkreislauf entsteht“, erklärte Gbowee.

Vor den mehreren Tausend Besucherinnen und Besuchern des Festes ging die Lutheranerin auch auf die Frage ein, inwiefern Glaube eine Rolle spiele für ein friedliches Miteinander. „Man braucht Glauben, um für den Frieden aktiv werden zu können. Man muss daran glauben, dass es ein höheres Wesen gibt, das Verantwortung trägt. Dabei ist es egal, ob man Christin oder Christ, Muslimin oder Muslim ist oder einer anderen Religion angehört.“

Leymah Gbowee wurde 1972 in Monrovia, der Hauptstadt Liberias, geboren. Während der frühen Jahre des ersten liberianischen Bürgerkriegs (1989 bis 2003) arbeitete sie als Streetworkerin in der Betreuung traumatisierter Kinder und Jugendlicher. Von 2001 bis 2005 engagierte sich Gbowee als Programmkoordinatorin bei „Women in Peacebuilding“. 2002 organisierte sie die Gründung der Bewegung „Women of Liberia Mass Action for Peace“, die gewaltfreie Proteste von Frauen gegen den Krieg initiierte. An den Friedensgebeten der Bewegung in Monrovia beteiligten sich sowohl muslimische als auch christliche Frauen. Große mediale Aufmerksamkeit erlangte Gbowee als  Mitinitiatorin eines Sexstreiks, bei dem durch die Verweigerung des Geschlechtsverkehrs Männer zu einer pazifistischen Politik gezwungen werden sollten. Im Jahr 2011 erhielt Gbowee gemeinsam mit ihrer liberianischen Mitstreiterin Ellen Johnson Sirleaf und der Jemenitin Tawakkul Karman den Friedensnobelpreis.

Der Themenblock „Gerechtigkeit“ wurde geprägt durch Interviews mit den „MutmacherInnen“ Thomas Korbun und Sumaya Farhat-Naser. Der Deutsche Korbun ist Vorstandsvorsitzender von SOS Méditerranée Deutschland, einer Nichtregierungsorganisation, die sich die Rettung von schiffbrüchigen Flüchtlingen im Mittelmeer zur Aufgabe gemacht hat. Korbun über die Arbeit im Meer vor Libyen: „Wir haben seit Februar 2016 24.000 Menschen gerettet, viele davon waren minderjährig. Wir hatten auch fünf Geburten an Bord. Das zeigt, die Menschen kommen zu uns, da sie auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder hoffen.“ Die von SOS Méditerranée geretteten Menschen kämen vor allem aus Nigeria und Eritrea; Länder, in denen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen beobachtet werden. „Diese Menschen fliehen durch die Sahara, landen in Lagern in Libyen, in denen furchtbare Zustände herrschen, und nehmen dann noch die Gefahr der Überfahrt nach Europa auf sich. Heißen Sie diese Menschen, die das Schlimmste überlebt haben, bei uns willkommen“, appellierte Korbun an die Besucher und Besucherinnen des Fests.

Die palästinensische Christin und Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser berichtete aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Friedensvermittlung im Westjordanland, wo die in Hamburg ausgebildete Botanikerin auch lebt. Die Schwierigkeiten der Friedensarbeit in Konfliktgegenden wie Palästina seien leicht zu erkennen: „Für den Krieg ist alles schon vorbereitet, Waffen und Hass. Friedensarbeit aber ist Überzeugungsarbeit.“ Erfolge bräuchten viele Jahre, bis sie sichtbar würden. Selbst der Glaube an ihre Möglichkeit sei oft verdeckt und müsse erst freigelegt werden. „Dazu braucht es eine Selbststärkung der Menschen. Unsere Aufgabe ist es, zu überlegen, wie das gelingen kann.“

Bilder vom Fest unter: foto.evang.at

Mehr zum Fest am Rathausplatz finden Sie hier:

500 Jahre und 1 Fest – Tausende feierten am Rathausplatz
„Reformation bewegt“ – Bilder unter foto.evang.at

Reinhard Horn begeisterte nicht nur Kinder
Chöre, Orgel-Voting und Kabarett beim Reformationsfest

„Bubble Soccer ist der Renner“
EJÖ-Action für Jung und Alt – Oliver Binder: „Wollen unseren Glauben fröhlich einbringen“

Finaler „Sound of Heaven“

Reformationsfest am Rathausplatz klang musikalisch aus

„So ein lebendiges Fest mit Menschen aller Altersklassen“
Stimmen vom Rathausplatz

Fest im Bild
Das Reformationsfest im TV, in Videobeiträgen und Fotoalben

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.