01.01.2015

Evangelische Kirche in St. Veit mit NS-Symbolen beschmiert

Jugendliche der Pfarrgemeinde reagierten rasch

Bibelsprüche überdecken nun die Nazi-Schmierereien an der evangelischen Kirche in St. Veit.

Jugendliche der Pfarrgemeinde reagierten rasch

St. Veit (epdÖ) –  Unbekannte Täter haben in der Nacht zum 29. Dezember Wohnhäuser und die evangelische Kirche in St. Veit (Kärnten) mit nationalsozialistischen und satanistischen Symbolen beschmiert. Pfarrerin Sabine Schmoly und Jugendliche der Pfarrgemeinde reagierten rasch: Mit zwei Isolierplatten überdeckten Levi P., Corina M. und Moritz P. die Schmierereien. Plakativ sind darauf Bibelsprüche zu sehen wie etwa „Vor Gott sind alle Menschen gleich“. „Wir sind für Hinweise dankbar, die helfen, diese Nazi-Schmierer zu überführen“, sagt Presbyter Philipp Novak. Die Polizei ermittelt.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.