21.12.2021

Evangelische Kirche im Burgenland drehte Krippenspiel als Film

16 Pfarrerinnen und Pfarrer beteiligt – Hier zu sehen

Drehort für den Film war das Kinderhospiz Sterntalerhof in Kitzladen. Foto: Sterntalerhof/Stephan Zwiauer

16 Pfarrerinnen und Pfarrer beteiligt – Hier zu sehen

Kitzladen/Oberwart/Eisenstadt (epdÖ) – Mit einem gemeinsamen, filmischen Krippenspiel kommen heuer zu Weihnachten 16 burgenländische evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer – teils mit Familien – und viele weitere in der Kirche Tätige auf die Leinwand. Gedreht wurde am 14. Dezember am Sterntalerhof, einem Kinderhospiz in Kitzladen. Mitwirken werden dabei auch einige Therapietiere, wie die Oberwarter Pfarrerin Sieglinde Pfänder gegenüber dem Evangelischen Pressedienst verrät. Insgesamt waren bei der Produktion, die am 24. Dezember bei den Weihnachtsgottesdiensten in vielen Pfarrgemeinden gezeigt und ab 18.00 Uhr auf evang.at/youtube zu sehen sein wird, über 30 Personen beteiligt.

Die Idee zu der Produktion hatte Jasmin Hatzl, Gemeindepädagogin in Oberschützen und Oberwart. „Sie wollte vor allem den Kindern in dieser Pandemie den Zugang zu einem Krippenspiel ermöglichen“, erklärt Pfänder, die gemeinsam mit Hatzl und dem Weppersdorfer Pfarrer Stefan Grauwald das Konzept erarbeitet hatte. Denn wegen der Coronapandemie konnten Krippenspiele auch heuer nicht wie üblich in den Pfarrgemeinden geprobt werden. Der Titel des Krippenspiels „Ein Stern genügt, um an das Licht zu glauben“ habe den Sterntalerhof als Drehort ins Spiel gebracht. „Der Stern, der in diesem Spiel das Logo des Kinderhospizes Sterntalerhof spiegelt, wirft sein helles Licht damit auch auf diesen ganz besonderen Ort, an dem Menschen in Krisensituationen achtsam begleitet werden, Hoffnung schöpfen und Geborgenheit finden können“, sagt Pfänder.

Filmisch realisiert hat das Krippenspiel Walter Reiss, über viele Jahre Redakteur und Regisseur beim ORF Burgenland und ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche tätig, gemeinsam mit Manfred Marlovits (Kamera) und Lukas Lach (Tontechnik). Joseph und Maria werden vom Kobersdorfer Pfarrer Andreas Binder und der Kukmirner Pfarrerin Zuzana Uvacik dargestellt, zu sehen sein werden etwa auch der burgenländische Superintendent Robert Jonischkeit als Hirte und Senior Carsten Marx als Weiser aus dem Morgenland, Pfarrerin Sieglinde Pfänder selbst spielt einen Engel.

Zu sehen am 24. Dezember ab 18.00 Uhr auf evang.at/youtube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mitwirkende:

Walter Reiss (Regisseur/Kamera/Schnitt)
Manfred Marlovits (Kamera)
Lukas Lach (Tontechnik)

Charlotte Grauwald (Kind/ Mini- Engel)
Jasmin Hatzl (Erzählerin)
Andreas Hankemeier (Kaiser Augustus)

Andreas Binder (Joseph)
Zuzana Uvacik (Maria)
Benjamin Grauwald (Windelkind)
Martin Schlor (Wirt)
Tanja Sielemann (Wirtin)
Jakob Kruse (Wirt/Hirte)
Stefan Grauwald (Hirte)
Irmi Langer (Hirte)
Robert Jonischkeit (Hirte)
Arthur Grauwald (Mini- Hirte)
Michael Bürbaumer (Mini- Hirte)
Claudia Schörner (Engel)
Evelyn Bürbaumer (Engel)
Sieglinde Pfänder (Engel)
Florian Toth (Engel)
Maria Bürbaumer (Mini- Engel)
Catharina Marx (Mini- Engel)
Caroline Marx (Mini- Engel)
Carsten Marx (Weiser)
Silvia Nittnaus (Weise)
Andreas Carrara (Weiser)
Gerhard Harkam (Weiser)
Peter Tiefengraber (Orgel)

Michaela Scherzer (Tiertrainerin Sterntalerhof)
Sarah Ochsenhofer (Tiertrainerin Sterntalerhof)
Stephan Zwieauer (Kameramann Sterntalerhof)

Kasimir (Esel)
Trixi (Esel)
Bruno (Schwarznasenschaf)
Sady (Schwarznasenschaf)
Estrella (Sternchen) (Pferd)
Gioiella (Pferd)

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.