08.05.2002

Evangelische Kirche: Feiertage sind Chance

In der Gesellschaft sind nicht nur materielle Werte wichtig

In der Gesellschaft sind nicht nur materielle Werte wichtig

Wien/St. Pölten, 8. Mai 2002 (epd Ö) Als wenig hilfreich für eine gute Entwicklung der Gesellschaft hat der evangelische Bischof Mag. Herwig Sturm Überlegungen zur Abschaffung oder Verlegung der Feiertage bezeichnet. „Wir brauchen nicht mehr Gelegenheiten zum Geldausgeben, sondern mehr Gemeinschaft und mehr Zeit füreinander“, erklärte Sturm. Den Feiertagen komme über ihre christliche Bedeutung hinaus eine wesentliche Rolle in der personalen und sozialen Entwicklung der Menschen zu.

Der evangelische Superintendent von Niederösterreich, Mag. Paul Weiland, stellte dazu fest, es sei höchste Zeit, dass neben den materiellen Werten auch den nicht-materiellen Werten die gleiche Bedeutung zugemessen werde. Für die Lebensqualität wären sie mindestens genau so wichtig wie wirtschaftliche Überlegungen. Wer nur einseitig ökonomisch denke, werde langfristig zu den Verlierern zählen, sagte Weiland. Qualität und Wert des menschlichen Lebens und der menschlichen Würde hänge zusammen mit der Qualität und dem Wert der Feiertage.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.