15.06.2021

Evangelische Jugend wählt neue Jugendleitung

Oberösterreicher Benedikt Schobesberger neuer Vorsitzender

Die neuen Mitglieder der Jugendleitung: Thomas Nanz, Lukas Hauser, Anne-Sofie Neumann, Sarah Wilke, Benedikt Schobesberger (v.l.). Foto: EJÖ

Oberösterreicher Benedikt Schobesberger neuer Vorsitzender

Bruck an der Mur/Eferding (epdÖ) – Der neue ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Jugend Österreich (EJÖ) heißt Benedikt Schobesberger. Der 22-jährige Oberösterreicher aus Eferding wurde am Sonntag, 13. Juni, in Bruck an der Mur vom Jugendrat für Österreich (JURÖ) gewählt und tritt mit sofortiger Wirkung sein Amt an. Das teilte die EJÖ in einer Aussendung mit.

Schobesberger, der auch Delegierter der EJÖ in der Generalsynode ist, nimmt die Wahl laut einer Aussendung „mit großer Freude“ an und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der EJÖ übernimmt der Student der evangelischen Theologie Lukas Hauser (EJ Kärnten-Osttirol); die weiteren gewählten Mitglieder der Jugendleitung für Österreich (JULÖ) sind Thomas Nanz (ehrenamtlich bei EJ Wien), Anne-Sophie Neumann (hauptamtlich bei EJ Niederösterreich), Daniel Roitner (ehrenamtlich bei EJ Oberösterreich) und Sarah Wilke (hauptamtlich bei EJ Salzburg-Tirol).

Benedikt Schobesberger hat die HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels absolviert und arbeitet als Müllermeister im Bezirk Grieskirchen. Seit seiner Konfirmation 2012 ist er in der Pfarrgemeinde Eferding und seit seinem Zivildienst, den er von Oktober 2018 bis Juni 2019 bei der EJ Wallern leistete, auch in der Pfarrgemeinde Wallern aktiv. Seit 2018 ist er Mitglied im oberösterreichischen Diözesanjugendrat (DJR) und Gemeindevertreter in der Pfarrgemeinde Eferding.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

EJÖ | Schobesberger

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.