20.12.2022

Evangelische Jugend bietet Auto-Gottesdienste mit der „Mobilen Kirche“ an

In Eisenstadt Weihnachten und Silvester am Parkplatz feiern

So wie schon im letzten Jahr lädt die Evangelische Jugend Alt und Jung mit ihrer „Mobilen Kirche“ zu Auto-Gottesdiensten nach Eisenstadt. (Foto: Steffi Schmidt)

In Eisenstadt Weihnachten und Silvester am Parkplatz feiern

Eisenstadt (epdÖ) – Die Evangelische Jugend Burgenland bietet auch heuer zu Weihnachten und Silvester wieder Auto-Gottesdienste an. Gefeiert werden sie mit der „Mobilen Kirche“, einem zwei Tonnen schweren und sieben Meter langen Auto-Anhänger, der seit einigen Jahren bei diversen Veranstaltungen zum Einsatz kommt. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Eisenstadt wird zu vier Terminen die seitliche „Predigtklappe“ geöffnet, die Autos stehen „wie bei einem Autokino“ davor, erklärt Oliver Könitz, Diakon der Evangelischen Jugend Burgenland. „Es gibt kleine Lautsprecher vor der Mobilen Kirche, aber einfacher ist es, das Radio im Auto aufzudrehen und unseren Ton zu hören“. Der eigene UKW Sender strahlt etwa einen Kilometer weit über den Parkplatz.

„Die Zielgruppe ist recht offen“, betont Könitz. Man denke dabei nicht nur an Jugendliche, sondern etwa an Risikopatienten, die keinen Kontakt haben dürfen, genauso wie an Familien mit kleinen Kindern, die es einfach genießen, ohne Stress ihre eigene „Kirchenbank“ zu haben. Könitz freut sich auch auf „Menschen mit Haustieren, die nicht allein sein können, Pärchen, die ganz romantisch Gottesdienst feiern wollen. Und natürlich Abenteuerlustige, die neue Formen suchen.“

Gestaltet werden die Auto-Gottesdienste von einem Team, „wobei ich auch mal alleine alles mache“, berichtet Könitz. Bei Auto-Gottesdiensten bedeutet das für Könitz nicht nur die Rolle des Liturgen oder Musikers, sondern auch des Radiotechnikers und Parkeinweisers. „Autos aller Marken sind herzlich willkommen!“, ergänzt Könitz mit einem Augenzwinkern. Und: „Die Einfahrt ist frei.“

Auto-Gottesdienste mit der „Mobilen Kirche“
Parkplatz (Interspar) Haidäcker-Park Eisenstadt
24.12.2022, 18:30 und 23:00 Uhr
25.12.2022, 18:30 Uhr
31.12.2022, 19:00 Uhr
www.mobilekirche.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.