01.03.2021

Evangelische Jugend: Aufruf zum #fairnünftigreisen

Mitmachaktion, praktische Tipps und Versuch, Reisen „neu zu denken“

„Was hinterlassen wir mit unserer ‚Wanderlust‘ und wie wirkt sie sich auf die Gegenden die wir besuchen aus?“, fragt die EJÖ. Foto: pixabay

Mitmachaktion, praktische Tipps und Versuch, Reisen „neu zu denken“

Wien (epdÖ) – Nicht nur zum verreisen, sondern zum „fair reisen“ will die Evangelische Jugend Österreich (EJÖ) mit einer neuen Kampagne inspirieren. Damit wirbt die EJÖ für eine ressourcenschonende Urlaubsgestaltung: „Reisen bedeutet Begegnung mit anderen Menschen, anderen Kulturen, anderen Gewohnheiten. Es bietet die Möglichkeit, Fremdes aus erster Hand kennenzulernen. Aber was hinterlassen wir mit unserer ‚Wanderlust‘ und wie wirkt sie sich auf die Gegenden die wir besuchen aus?“ fragt die evangelische Jugendorganisation auf ihrer Website unter dem Hashtag „#fairnünftigreisen“.

Mit ihrer Kampagne will die EJÖ ökologische, wirtschaftliche und soziale Folgen des Reisens bewusst machen und dazu beitragen, Reisen neu zu denken. Sie gibt aber zugleich konkrete Tipps zur Reisegestaltung und lädt zu einer Mitmachaktion ein. Teilnehmen können Interessierte mit Kurzbeiträgen (1.500-3.500 Zeichen ohne Leerzeichen) inklusive Fotos, die entweder persönliche Reiseerlebnisse erzählen oder Reisetipps veranschaulichen. Daraus soll ein Reiseführer zum „fairnünftigen Reisen“ entstehen.

„Reisen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Luxus“

Auch die EJÖ selbst sei bei ihrem Programm an Sommerfreizeiten um Nachhaltigkeit bemüht, betont Projektleiterin Constanze Herndler-Berka gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. So würden Reiseziele etwa bevorzugt so gelegt, dass eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sei. Wo das sehr schwierig sei unterstütze man mit dem eigenen Anmeldesystem die Bildung von Fahrgemeinschaften: „Bei manchen Freizeiten wird auch per Rad angereist, oder umweltbewusst gesegelt.“ Als Folge der Coronapandemie auf die Zukunft des Reisens erwarte sie sich „einen verantwortlicheren Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten, und den Erkenntnissen, dass wir alle auf einer Erde leben und Reisen keine Selbstverständlichkeit, sondern Luxus ist“.

Alle Infos unter: www.ejoe.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.