24.05.2023

Evangelische Beratungsstellen in Wien und Burgenland bieten breites Spektrum an Hilfe

Multiprofessionelle Begleitung auch am Lebensende

Die Beratungsstelle in Wien befindet sich in der Hamburgerstraße 3 nahe der U4-Station Kettenbrückengasse. (Foto: Evang. Kirche Wien/Schomaker)

Multiprofessionelle Begleitung auch am Lebensende

Wien (epdÖ) – Ein breites Spektrum an Hilfestellungen bieten die Evangelischen Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen in Wien und im burgenländischen Pöttsching. Das Angebot reicht dabei von Psychotherapie über Erziehungsberatung bis zu Sterbe- und Trauerbegleitung. Ermöglicht wird die Tätigkeit auch durch eine staatliche Förderung. „Wir nehmen das als Zeichen der Achtung und Wertschätzung gegenüber der Evangelischen Kirche und unserer Arbeit“, sagt Birgit Traxler, Leiterin beider Stellen. Ausgerufen wurde die Förderung vom Staat Österreich speziell für die Beratung und Begleitung am Lebensende, um das geltende Recht auf assistierten Suizid zu begleiten. Zugesprochen wurde sie insgesamt nur 25 Stellen.

„Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft vermehrte Anfragen nach Beratung und Begleitung zum Lebensende geben wird“, meint Traxler. Auch jüngere Menschen machten sich Gedanken um das Lebensende – „schon jetzt“.

Die Beratungsstellen in Wien und im Burgenland stehen Menschen aller Altersgruppen und Konfessionen mit Information, Beratung und Unterstützung zur Seite. Die Beratung ist anonym und kostenlos. „Wir bitten um einen freiwilligen Kostenzuschuss – mehr nicht“, erklärt Traxler. Sie weist auch dankbar darauf hin, dass diese multiprofessionelle Arbeit darüber hinaus auch durch den Kirchenbeitrag möglich gemacht werde.

Kontakt:

Evangelische Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in 1050 Wien, Hamburgerstraße 3, Stiege M, 2. OG:
T 0699/188 78 886
E-mail: irejnyghat@rurhaqsnzvyvraorenghat.ng

Evangelische Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle im Burgenland, Sozialzentrum von Pöttsching, Seestraße 1:
T 0699/188 77 111
E-mail: orenghat.otyq@rinat.ng

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wien | Burgenland

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.