21.09.2021

Evangelisch-theologische Fakultät feiert 200-Jahr-Jubiläum

Zentrale Festtage von 7. bis 10. Oktober

Man wolle bei den Jubiläumsfeierlichkeiten keine Nabelschau betreiben, erklärt Dekan Wilfried Engemann. Foto: Uni Wien

Zentrale Festtage von 7. bis 10. Oktober

Wien (epdÖ) – Das Jubiläumsjahr der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien steuert auf seinen Höhepunkt zu. Von 7. bis 10. Oktober feiert die Fakultät ihr 200-jähriges Bestehen mit einem Festprogramm aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und einem großen Abschlussgottesdienst. „Ich freue mich, dass sich die Fakultät trotz ihrer beachtlichen, in 200 Jahren auch international gewürdigten ‚Performance‘, darauf eingelassen hat, bei diesem Jubiläum keine Nabelschau zu betreiben“, betont Dekan Wilfried Engemann im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst. „Im Mittelpunkt steht die dringliche Frage nach den Voraussetzungen und Perspektiven einer zeitgenössischen Theologie und ihre Funktion für Kirche und Gesellschaft.“

„Das Fakultätsjubiläum bietet die Gelegenheit, einmal gemeinsam als Fakultät sozusagen ‚Geburtstag‘ zu feiern, worauf ich mich sehr freue“, verrät Vize-Dekanin Uta Heil. „Besonders gespannt bin ich auf die Podiumsdiskussion über ‚Theologie in Politik und Religion‘, auf der von außen auf uns in der Theologie geschaut werden wird.“ Dort diskutieren am 8. Oktober Bildungsminister Heinz Faßmann, Bischof Michael Chalupka, die Nationalratsabgeordnete Eva Blimlinger (Grüne), die römisch-katholische Theologin Regina Polak und Ö1-Journalistin Renata Schmidtkunz. In einer zweiten Diskussionsrunde begegnen einander Fachleute aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen, die die Rolle der Theologie an der Universität in den Blick nehmen.

Den Eröffnungsvortrag am 7. Oktober hält der Wiener Kirchenhistoriker Rudolf Leeb, der einen Aufriss der Fakultätsgeschichte präsentiert. Weitere Vorträge kommen vom Jenaer Soziologen Hartmut Rosa und den Theologinnen und Theologen Isolde Karle (Bochum), Cornelia Richter (Bonn) und Friedrich Wilhelm Graf (München).

Den abschließenden Festgottesdienst am 10. Oktober feiern Bischof Chalupka und Landessuperintendent Thomas Hennefeld mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Lutherischen Stadtkirche.

Das vollständige Programm finden Sie auf: www.etf200.univie.ac.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.