Euro 08: Kirchen gut aufgestellt

Vielfältiges Material im Gemeindeheft „Gott ist rund?“

Wien (epd Ö) – „Es ist das größte Sportereignis in der Geschichte Österreichs und der Schweiz, und ich freue mich, dass wir mit unseren Kirchen in beiden Ländern so gut aufgestellt sind“, sagte Mag. Marco Uschmann, Pfarrer für Öffentlichkeitsarbeit und „Fußballpfarrer“ der Evangelischen Kirche A.u.H.B. für die kommende Europameisterschaft im Fußball der Männer. Nachdem in beiden Ländern das gemeinsame Logo und die Website www.kirche08.at entwickelt wurde, ist nun „Gott ist rund?“ fertig gestellt. „‚Gott ist rund?‘ bietet in sechs Kapiteln Gottesdienstentwürfe, Beispiele für Jugendgruppenstunden oder etwa Religionsunterricht.“ Das Heft biete aber nur einen „kleinen Ausschnitt des Materials“, so Uschmann. „Der überwiegende Teil steht bereit zum Download auf www.kirche08.at. Im Heft ist jeweils ein Beispiel aus einem Kapitel abgedruckt, um Neugier und Lust an der schönsten Nebensache der Welt zu wecken.“ Mit dem Material im Gemeindeheft sollen die MitarbeiterInnen in den Pfarrgemeinden ermutigt und ermuntert werden, sich inhaltlich und thematisch von der Euro 08 inspirieren zu lassen. Es gehe darum, den Glauben „alltagsrelevant im Umfeld von Kirche und Sport zur Sprache zu bringen“. Das Gemeindeheft zeige die „gelungene Zusammenarbeit von vier Kirchen in zwei Ländern: Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Sport verbindet. Und das gilt sogar für verschiedene Konfessionen.“

Euro 08: Kirche muss ihren Beitrag leisten

Immer wieder, so Uschmann, werde gefragt, was Kirche denn mit der Fußball-Europameisterschaft zu tun habe. „Ich antworte dann, dass es sich bei dem Turnier zunächst einmal um ein gesellschaftliches Großereignis handelt, das auf die beiden Länder zukommt. Und Kirche hat selbstverständlich etwas beizutragen zu gesellschaftlich wichtigen Ereignissen. Aber auch inhaltlich haben Christen etwas zu sagen etwa zu Sport und Fairness oder Sieg und Niederlage oder Körperkult.“ Ebenso seien im Fußball immer wieder rassistische Entgleisungen zu beobachten. „Zu all dem kann und muss Kirche doch nicht schweigen, sondern etwas sagen. In unserem Gemeindeheft bieten wir für diese und etliche andere Themen aufbereitete Ideen.“

Das Gemeindeheft „Gott ist rund?“ ist erhältlich im Evangelischen Presseverband, (ta.gn1511354955ave@v1511354955pe1511354955) und steht auf www.kirche08.at zum Download bereit.

ISSN 2222-2464