25.04.2023

Erstmals Bischöfin in Altkatholischer Kirche

Maria Kubin folgt auf bisherigen Bischof Heinz Lederleitner

Mit Maria Kubin hat die Altkatholische Kirche in Österreich erstmals eine Bischöfin. (Foto: Thomas Kubin)

Maria Kubin folgt auf bisherigen Bischof Heinz Lederleitner


Wien (epdÖ) – Zum ersten Mal in ihrer Geschichte steht der Altkatholischen Kirche in Österreich eine Bischöfin vor. In einer außerordentlichen Synode wurde am 22. April die Vikarin und Psychotherapeutin Maria Kubin an die Spitze der etwa 8.600 Kirchenmitglieder zählenden Kirche gewählt. Damit folgt die 58-jährige Steirerin auf Heinz Lederleitner (65), der seit 2016 altkatholischer Bischof ist.

Neben Kubin waren ursprünglich Pfarrer Richard Gödl von der Kirchengemeinde Krems/St. Pölten sowie Vikar Albert Haunschmidt von der Kirchengemeinde Graz zur Wahl gestanden. Beide zogen jedoch aus persönlichen Gründen ihre Kandidatur zurück, wie es auf der Website der Altkatholischen Kirche heißt. „Auch wenn es keine einfache Wahl und kein einfacher Tag war, bin ich total erleichtert und sehr, sehr glücklich, weil ich den Eindruck habe, ich kann jetzt meine Berufung leben“, erklärte die designierte Bischöfin in einer ersten Reaktion.

Die Altkatholische Kirche entstand Ende des 19. Jahrhunderts infolge einer Abspaltung von der Römisch-katholischen Kirche. Der Schritt geschah aus Protest gegen wesentliche Beschlüsse des Ersten Vatikanischen Konzils (1869/70). Dort wurde die päpstliche Unfehlbarkeit in Fragen von Glauben und Sitte verkündet. Darüber hinaus schrieb das Konzil die oberste Leitungsgewalt des Papstes in der Kirche fest.

Die Altkatholiken wollten sich von diesem Dogma absetzen, welches sie als einen Bruch mit alten Glaubensüberlieferungen sahen. In der 1889 gegründeten Utrechter Union sind die altkatholischen Kirchen zusammengeschlossen. Derzeit gehören diesem Bündnis sieben Kirchen aus West- und Mitteleuropa mit insgesamt rund 65.000 Mitgliedern an. In Österreich gibt es zwölf Kirchengemeinden, wobei die neueste in Vorarlberg erst in der Amtszeit Lederleitners hinzugekommen ist.

Die Synode der Altkatholischen Kirche besteht aus rund 70 Personen – aus ihr heraus wird ein Synodalrat gewählt, der gemeinsam mit dem Bischof/der Bischöfin die Kirche im Tagesgeschäft leitet. Seit etwa 20 Jahren ist in der Altkatholischen Kirche die Weihe von Frauen zu Priesterinnen möglich, welche derzeit ca. ein Fünftel des altkatholischen Klerus ausmachen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.