30.12.2020

EJÖ: Neue Sommerfreizeiten als Hoffnungsschimmer für 2021

„Ferienspaß, so unbeschwert und frei wie möglich“

Die Freizeiten führen 2021 bis Helgoland, Sylt oder Schweden. Foto: Libreshot

„Ferienspaß, so unbeschwert und frei wie möglich“

Wien (epdÖ) – Der Coronasommer 2020 war für Reiselustige durchaus durchwachsen. 2021 soll sich das wieder bessern. Und so hat auch die Evangelische Jugend Österreich pünktlich vor Jahreswechsel ihr Programm an Sommerfreizeiten für das nächste Jahr präsentiert. Man werde sich den Herausforderungen durch die anhaltende Pandemie stellen und den jungen Menschen und Familien „Ferienspaß bieten, so unbeschwert und frei wie möglich“, erklärt Joachim Hoffleit, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der EJÖ. So seien die Erfahrungen aus dem Krisensommer des vergangenen Jahres in die Ausgestaltung der Angebote für 2021 eingeflossen.

Im Reisekatalog befinden sich neben Klassikern wie Burg Finstergrün im Salzburger Lungau und Haus Landskron in Kärnten auch „exotischere“ Reiseziele, wie zum Beispiel Helgoland, Taizé, Sylt oder Schweden. Insgesamt biete man derzeit acht Kinderfreizeiten (bis 14 Jahre), neun Jugendfreizeiten (12 bis etwa 25 Jahre) und vier speziell auf Familien ausgerichtete Freizeiten an. Weitere Freizeiten seien noch in Planung und würden in Kürze online auf www.sofrei.at zu finden sein. Dort sind die Angebote bereits jetzt buchbar. Die ehrenamtlichen und besonders geschulten Mitarbeiter würden heuer besonders auf die Einhaltung von Corona-Hygienemaßnahmen achten.

Rund 27.000 Kinder und Jugendliche seien in den vergangenen 25 Jahren mit der Evangelischen Jugend verreist. 2021 rechne man mit „mehr als 500“ weiteren Gästen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.