30.03.2022

EJÖ: 100 Jugendliche kommen zu Schulungswochenende „Take MAK“ nach Bad Aussee

Von 8. bis 10. April – Fokus auf Klimaschutz

"Zusammen wachsen und zusammen wachsen" wollen die Jungmitarbeiter*innen der EJÖ. Foto: pixabay

Von 8. bis 10. April – Fokus auf Klimaschutz

Wien (epdÖ) – Zu einem Schulungswochenende kommen rund 100 Jungmitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend Österreich (EJÖ) von 8. bis 10. April in Bad Aussee zusammen. Junge Leute zwischen 14 und 18 Jahren, die gerade erste Aufgaben in der EJÖ übernehmen, können sich bei „Take MAK“ „Top-Inputs holen, sich vernetzen aber auch ein Wochenende Spaß mit neuen Leuten haben“, wie die EJÖ in einer Aussendung mitteilt. Das Leitmotiv „Vom Wachsen, Wuchern und über sich hinaus Wachsen“ nehme Bezug auf den Klimaschutz und das Jahr der Schöpfung.

Am Programm stehen 14 Workshops „von Erlebnispädagogik über christliche, evangelische Inhalte bis zu Videoschnitt und einem ‚Crash-Kurs‘ für nachhaltig geplante Events“. Die Workshops seien auch als Anregungen gedacht für „Multiplikator*innen, Gemeindepädagog*innen, Pfarrer*innen, Jugendreferent*innen und erfahrene Ehrenamtliche, die sich auf den aktuellen Stand in der Arbeit mit/für Kinder und Jugendliche bringen wollen“. Den Abschluss bildet „ein lebendiger Gottesdienst, der anders sein wird als das, was viele als guten, klassischen evangelischen Gottesdienst bislang erlebt haben“, so die EJÖ.

Nach zwei Jahren Pandemie, in denen „Take MAK“ abgesagt werden musste, bzw. digital stattfand, habe man sich heuer bewusst für ein Event in Präsenz entschieden: „Es ist uns wichtig, in einer Zeit, in der wir lernen, dass Distanz besser ist, ein starkes Zeichen zu setzen, wie sehr wir Gemeinschaft auf persönlicher Ebene brauchen. Wir wollen uns nicht voneinander entfernen. Wir wollen zusammenwachsen. Und wir wollen zusammen wachsen.“

Musikalisch begleitet das Schulungswochenende im JUFA Bad Aussee die Grazer Band „Flows From Heaven“.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

EJÖ

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.