23.07.2018

Ehemaliger Oberkirchenrat Arthur Dietrich verstorben

Bünker: „Ein leidenschaftlicher Prediger und engagierter Lehrer“

"Ein liebenswürdiger Mensch, der die Musik und die Natur schätzte" - Bischof Michael Bünker über den verstorbenen Arthur Dietrich. Foto: epd/M. Uschmann

Bünker: „Ein leidenschaftlicher Prediger und engagierter Lehrer“

Wien (epdÖ) – Der ehemalige geistliche Oberkirchenrat Arthur Dietrich ist am Mittwoch, 11. Juli, im 89. Lebensjahr gestorben. Dietrich wurde am 7. März 1930 in Wien geboren und 1960 zum Pfarrer ordiniert. Nach zwölf Jahren in Wiener Neustadt wechselte er im Jahr 1972 nach Linz, wo er auch als Senior der oberösterreichischen Diözese und als Obmann des Pfarrervereins fungierte. Im November 1986 wurde Dietrich von der Synode zum Oberkirchenrat gewählt, ein Amt, das er bis 1996 ausübte. Der zweifache Doktor – Dietrich promovierte 1954 in Jus und 1977 in Theologie – wurde für seine Verdienste mit dem großen goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

„Arthur Dietrich war ein liebenswürdiger Mensch, der die Musik und die Natur schätzte“, sagte Bischof Michael Bünker in einer ersten Stellungnahme zum Ableben Dietrichs. „Ich erinnere mich gerne an den leidenschaftlichen Prediger und engagierten Lehrer, der die Aufgabe in der Kirchenleitung mit großer Verantwortung erfüllt hat. In seiner tiefen Frömmigkeit und Kirchenbindung war er vielen ein Vorbild.“

Als Oberkirchenrat waren Dietrich insbesondere die Ausbildung und Begleitung junger Theologinnen und Theologen am Herzen gelegen. In einem Interview unmittelbar nach seiner Wahl 1986 meinte er: „Ich möchte jungen Theologen möglich machen, diesen Beruf mit Freude, Ernst und Verantwortung in unserer Kirche auszuüben.“ Dietrich verstand sich als „kritischer, aber engagierter Befürworter ökumenischer Verbindungen.“ Maßgebliche Weichenstellungen für den Beruf des Pfarrers und der Pfarrerin, wie die Umsetzung des einheitlichen Dienstverhältnisses, fielen in seine Amtszeit oder sind unmittelbar auf sein Wirken zurückzuführen.

Die Evangelische Kirche spricht seiner Frau Ruth, den vier Kindern und den Schwieger- und Enkelkindern die herzliche Anteilnahme aus.

Die Verabschiedung von Arthur Dietrich findet am Mittwoch, 25. Juli 2018 um 11.30 Uhr in der Feuerhalle Simmering (1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 337) statt.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Nachruf | Oberkirchenrat

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.