06.03.2021

Die burgenländische Superintendent*innenwahl im Liveticker

Bilder auf foto.evang.at

Stellen sich der Wahl: Iris Haidvogel aus Gols, Robert Jonischkeit aus Kufstein und Claudia Schörner aus Rust (v.l.). Collage: epd

Bilder auf foto.evang.at

Willkommen aus dem Wimmer-Gymnasium in Oberschützen. Wir berichten heute live von der  Wahl der neuen burgenländischen Superintendentin oder des neuen Superintendenten.  Der Wahl stellen sich Iris Haidvogel aus Gols, Robert Jonischkeit aus Kufstein und Claudia Schörner aus Rust. Die Wahlsitzung, die im Turnsaal des traditionsreichen evangelischen Gymnasiums stattfindet, ist diesmal stark geprägt von umfangreichen Corona-Schutzmaßnahmen. Wer sich nicht in den letzten 24 Stunden testen lassen konnte, hatte vor Zutritt in den Saal heute früh noch hier die Möglichkeit zum Antigen-Test.

Aktuelle Bilder finden Sie auf: foto.evang.at

+++ Diese Seite wird laufend ergänzt . Um den jüngsten Stand zu sehen, aktualisieren Sie bitte die Seite in Ihrem Browser. +++

Folgen Sie unserer Wahlberichterstattung auch live auf Twitter und Facebook.

9.00

Superintendent Manfred Koch hat die Superintendentialversammlung mit einer Andacht eröffnet. „Jesus wird unseren Neuanfang, unseren Weg in die Zukunft tragen und halten“, so der amtierende Superintendent.

9.30

Superintentialkuratorin Christa Grabenhofer übernimmt. Sie wird die Wahlsitzung heute leiten. Gleich zu Beginn weist sie auf das umfangreiche Corona-Präventionskonzept hin und appelliert an die Verantwortung der Teilnehmer*innen, die über den ganzen Tag eine FFP2-Maske tragen müssen. Grabenhofer dankt den Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie sich der Wahl stellen und so erst eine Wahl ermöglichen.

9.50

In seinem Grußwort lobt Bischof Michael Chalupka die „vorbildlichen Vorkehrungen“, die diese Wahlversammlung erst ermöglichen. Wahlen sind „aufregend und feierlich, wählen gehört zur DNA der Evangelischen Kirche“, bekräftigt der Bischof. Die Kandidatinnen und Kandidaten bräuchten „Mut und ein gerüttelt Maß an Gottvertrauen“, dem scheidenden Superintendenten Manfred Koch dankt er für seinen Einsatz und würdigt ihn als „‚Role Model‘ für das Superintendentenamt“, mit ruhiger Hand habe er die Evangelische Kirche „auch durch stürmische Zeiten geführt“ und sie „vorbildlich nach außen vertreten“. Dabei habe Koch immer „ein offenes Ohr und eine helfende Hand“ für seine Amtsträgerinnen und Amtsträger gehabt.

10.45

Nun stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge den Delegierten vor.

„Ich rufe nicht: Das geht besser! Da geht mehr! Sondern ich möchte behutsam fragen: Was können wir tun, um den Sauerteig vorzubereiten, der die nächste Generation nährt?“ sagt Pfarrerin Iris Haidvogel aus Gols, die sich als erste den Delegierten vorstellt.

„Ich bin kein Freund von Konjunktiven. Deshalb wollte und will ich selbst aktiv Teil der notwendigen Entwicklungen sein, die unsere Kirche fit für die Zukunft machen“, erklärt der Kufsteiner Pfarrer Robert Jonischkeit, der sich anschließend vorstellt.

„Für die Zukunft neue Ressourcen schaffen“ nennt Claudia Schörner als Ziel. Als „Quereinsteigerin“ blicke die frühere Verwaltungsjuristin auf einen „reichen Erfahrungsschatz“ zurück, der hohe Anteil an Verwaltungsagenden in der Superintendentur habe sie auch zur Kandidatur motiviert.

Im Anschluss beantworten die Kandidatinnen und Kandidaten Fragen der Delegierten.

12.50

Im Turnsaal des Wimmer-Gymnasiums geht es jetzt in die Mittagspause.

13.45

Die Vorbereitungen für den ersten Wahlgang laufen. Superintendentialkuratorin Grabenhofer erläutert den Ablauf und das Procedere der Stimmabgabe bei der geheimen Wahl, bei der natürlich heute immer auch der nötige Sicherheitsabstand berücksichtigt wird.

14.07

Zuvor wird noch eine Personaldebatte beantragt. Alle nicht stimmberechtigten Personen verlassen den Raum. Gleich im Anschluss an die kurze Personaldebatte folgt der erste Wahlgang.

14.31

Die Superintendentialkuratorin verkündet das Ergebnis des 1. Wahlgangs:
Haidvogel: 10
Jonischkeit: 48
Schörner: 6

Robert Jonischkeit ist somit im ersten Wahlgang zum Superintendenten der Evangelischen Kirche A.B. im Burgenland gewählt.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.