23.11.2022

Diakonie-Krankenhaus in Waiern leuchtet orange

Evangelische Einrichtungen setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen – UN-Kampagne „Orange the World“ startet am 25. November

Bereits zum vierten Mal nimmt heuer das Diakonie-Krankenhaus in Waiern an der „Orange the World“-Kampagne teil. (Foto: Diakonie de La Tour)

Evangelische Einrichtungen setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen – UN-Kampagne „Orange the World“ startet am 25. November

Wien (epdÖ) – Auf der ganzen Welt werden ab dem kommenden Freitagabend, 25. November, für 16 Tage lang öffentliche Gebäude in hellem Orange erleuchten. Mit dem Aufruf zur Teilnahme an der Kampagne „Orange the World“ wollen die Vereinten Nationen (UN) Aufmerksamkeit für den Kampf gegen Gewalt an Frauen gewinnen. In Österreich beteiligen sich mehrere evangelische Pfarrgemeinden und Einrichtungen an der Aktion.

So wird das Diakonie-Krankenhaus in Waiern in Kärnten orange erleuchten. Damit setzen die Diakonie de La Tour als Trägerin des Krankenhauses und der Soroptimist Club Feldkirchen bereits zum vierten Mal 16 Tage lang ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Opfern von geschlechtsspezifischer Gewalt. „Es geht uns vor allem um eine Sensibilisierung für das Thema und um Solidarität mit den Opfern“, begründet Michaela Leopold, Ärztliche Leitung der Diakonie-Krankenhäuser, die Teilnahme an der Kampagne.

In Oberösterreich beteiligen sich z.B. die evangelische Pfarrgemeinde Steyr an der Aktion, in Niederösterreich die Pfarrgemeinde Gmünd-Waidhofen a.d. Thaya und in der Steiermark die Pfarrgemeinde Fürstenfeld. In Vorarlberg nimmt wieder die Pfarrgemeinde Dornbirn an der „Orange the World“-Kampagne teil. „Wir werden dieses Jahr aber die Kirche mit den Fahnen nur schmücken, sie allerdings nicht anleuchten, weil das mit den Energiesparmaßnahmen derzeit nicht machbar ist“, erklärt Pfarrer Michael Meyer.

Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitest verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Allein in Österreich wurden mit Stand September dieses Jahres bereits 27 Frauen ermordet. „24 Frauen haben Mordversuche nur knapp überlebt – eine erschreckende Bilanz“, betont Sonja Kölich von der Diakonie de la Tour. „COVID-19 hat die Problematik weiter verschärft und verdeutlicht, dass Gewalt an Frauen eine globale Pandemie ist, der Einhalt geboten werden muss“, heißt es vonseiten UN Women Austria.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, statt. In Österreich beteiligten sich 2021 nach Angaben von UN Women über 250 Gebäude. Eine Übersicht über die teilnehmenden Einrichtungen finden Sie auf: www.unwomen.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.