18.08.2020

Diakonie Katastrophenhilfe: Nothilfe für Beirut

Bibelgesellschaft bittet um Spenden für Schwesterorganisation

Die Rauchwolke nach der Explosion war weit zu sehen. Foto: wikimedia/Hussein Saifi Tv/cc by sa 3.0

Bibelgesellschaft bittet um Spenden für Schwesterorganisation

Wien/Beirut (epdÖ) – Nach den verheerenden Explosionen am Dienstag, 4. August, in der libanesischen Hauptstadt Beirut hat die Diakonie Katastrophenhilfe über ihre lokale Partnerorganisation IOCC mit der Nothilfe gestartet. Berichten zufolge haben mehr als 220 Menschen ihr Leben verloren, rund 6.000 wurden verletzt. Nach Schätzungen sind bis zu 250.000 Menschen obdachlos, da große Teile des Hafens, in dem die Explosion stattfand, sowie umliegender Wohngebiete zerstört wurden.

„KrankenpflegerInnen, ÄrztInnen und SozialarbeiterInnen stellen die wichtigsten medizinischen Nothilfe-Zentren wieder her. Aktuell wird auch eine Suppenküche eröffnet, um Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen“, so Nina Hechenberger, Leiterin der Diakonie Katastrophenhilfe Österreich, in einer Aussendung. Insgesamt würden damit 1000 Familien täglich mit Mahlzeiten versorgt. Da mehr als die Hälfte der libanesischen bevölkerung bereits vor der Explosion in Armut lebte und die Coronakrise die Situation noch einmal verschlimmerte befürchtet die Hilfsorganisation eine Hungerkatastrophe in dem Mittelmeerstaat.

Diakonie Katastrophenhilfe
Kennwort: Nothilfe Libanon
Erste Bank – IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333 – BIC: GIBAATWWXXX
Online spenden unter diakonie.at

Schlechte Nachrichten kommen auch von der libanesischen Bibelgesellschaft: Sämtliche Türen und Fensterscheiben von Bibelhaus und Bibelshop seien zerstört, auch Teile der Einrichtung und der technischen Ausstattung, berichtet deren Direktor Mike Bassous. Nach Beendigung der humanitären Ersthilfe wolle die Bibelgesellschaft in Zusammenarbeit mit Kirchen und christlichen Hilfsorganisationen den betroffenen christlichen Familien Bibelausgaben und Neue Testamente zur Verfügung stellen. Die Initiative trägt den Namen „Auf Gottes Wort das Zuhause wieder aufbauen“.

Die österreichische Bibelgesellschaft bittet um Spenden, um die Wiederaufbauarbeit der Schwesternorganisation in Beirut zu unterstützen: www.bibelgesellschaft.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.