28.03.2025

Diakonie Katastrophenhilfe: Spenden für Erdbebenhilfe in Südostasien

Vor Ort Überleben sichern

Das Epizentrum des schweren Erdbebens lag unweit der Stadt Sagaing. (Foto: depositphotos)

Vor Ort Überleben sichern

Wien (epdÖ) – Zu Spenden für die Erdbebenhilfe in Südostasien hat die Diakonie Katastrophenhilfe aufgerufen. Ein Erdbeben der Stärke 7,7 auf der Richterskala und weitere Nachbeben haben schwere Schäden in Myanmar verursacht. Hilfsteams vor Ort befürchten Hunderte Tote, das genaue Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht bekannt. Nachbeben werden befürchtet. Auch Thailand ist von den Erdbeben stark betroffen. Die Diakonie Katastrophenhilfe steht mit ihren Partnerorganisationen vor Ort in Kontakt, um schnell Nothilfe zu leisten.

Rasche Nothilfe

„Mit schneller Nothilfe wird Menschen geholfen, die ihre Lebensgrundlage verloren haben“, sagt Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser. Das Epizentrum lag unweit der Stadt Sagaing, in der umliegenden Region hatten Hunderttausende Menschen Zuflucht vor dem Bürgerkrieg gesucht. „Die Naturkatastrophe trifft die Zivilbevölkerung nun zusätzlich“, so Moser.

Hilfe vor Ort

Die Diakonie Katastrophenhilfe steht mit ihren Partnerorganisationen vor Ort in engem Austausch. Erste Aufgabe ist es, das Überleben der betroffenen Menschen sicherzustellen: Sauberes Trinkwasser, Nahrung, sichere Unterkünfte sowie medizinische Versorgung und psychologische Hilfe.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die Hilfe vor Ort:

Diakonie Katastrophenhilfe
IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333
BIC: GIBAATWWXXX
Spenden-Kennwort: Erdbebenhilfe Südostasien

Online Spenden: diakonie.at/spenden

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.