03.02.2021

Burgenland: Zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer kandidieren bei Superintendent*innenwahl

Iris Haidvogel, Robert Jonischkeit und Claudia Schörner stellen sich der Wahl am 6. März

Die Wahl wird am 6. März in Oberschützen stattfinden. Foto: epd/Uschmann

Iris Haidvogel, Robert Jonischkeit und Claudia Schörner stellen sich der Wahl am 6. März

Eisenstadt/Oberschützen (epdÖ) – Zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer stellen sich der Wahl zur Superintendentin oder zum Superintendenten der Evangelischen Kirche A.B. im Burgenland. Bei der Wahl am Samstag, 6. März, in Oberschützen, kandidieren Iris Haidvogel, Pfarrerin in Gols, Robert Jonischkeit, Pfarrer in Kufstein, und Claudia Schörner, Pfarrerin in Rust. Der Evangelische Pressedienst informiert laufend auf evang.at, Twitter und Facebook.

Die 1982 in Graz geborene Iris Haidvogel studierte in Wien und Glasgow evangelische Theologie. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Wiener Lutherischen Stadtkirche, danach war sie Pfarramtskandidatin im burgenländischen Gols. Seit ihrer Ordination im Jahr 2011 ist Haidvogel ebendort Pfarrerin. Haidvogel ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Robert Jonischkeit wurde 1973 in Innsbruck geboren. Nach dem Studium der Theologie absolvierte er ein Diakoniepraktikum in Kolumbien. Er war Pfarrer in Wels, Fresach und Saalfelden und ist seit sieben Jahren als Pfarrer in Kufstein tätig. Jonischkeit ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Claudia Schörner wurde 1968 in Wiener Neustadt geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und war bis 2014 juristisch tätig. 2016 schloss sie ihr Studium der evangelischen Fachtheologie an der Universität Wien ab und war danach Vikarin in Mödling und Pfarramtskandidatin in Wien-Simmering. Seit 2019 ist sie Pfarrerin in Rust. Schörner ist verheiratet und hat einen Sohn.

Gewählt wird der*die Superintendent*in von der Superintendentialversammlung, in der Delegierte aller burgenländischen Pfarrgemeinden der Evangelischen Kirche A.B. vertreten sind. In einem Brief an die Delegierten schreibt Superintendentialkuratorin Christa Grabenhofer: „Diese Wahl ist über Jahre hinaus bestimmend für die Arbeit in unserer Diözese, entsprechend wichtig ist sie.“ Die Wahlversammlung soll, sofern es die gesetzlichen Bestimmungen in der Pandemiesituation zulassen, am Samstag, 6. März, im Wimmer-Gymnasium in Oberschützen stattfinden. Ein umfangreiches Vorsichts- und Sicherheitskonzept begleitet die Versammlung.

Die Wahl wird notwendig, weil der seit 2003 amtierende Superintendent Manfred Koch im August dieses Jahres in den Ruhestand tritt. Der*die neue Superintendent*in wird für eine Amtszeit von 12 Jahren gewählt. Wiederwahl ist möglich. Der 1924 gegründeten evangelischen Diözese Burgenland gehören 31.259 Evangelische in 29 Pfarrgemeinden an.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.