22.07.2020

Bischof Michael Chalupka feierte 60. Geburtstag

Synodenpräsident Krömer: Dank für vielfältiges umsichtiges Wirken

Glückwünsche zum 60er: Bischof Michael Chalupka (re.) und Synodenpräsident Peter Krömer. Foto (Archivbild 2019): epd/Uschmann

Synodenpräsident Krömer: Dank für vielfältiges umsichtiges Wirken


Wien (epdÖ) Michael Chalupka, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, hat am Dienstag, 21. Juli, seinen 60. Geburtstag gefeiert. Die Glückwünsche seitens der Evangelischen Kirchen in Österreich überbrachte Synodenpräsident Peter Krömer. Dabei dankte Krömer besonders für die Umsicht, mit der Chalupka gerade in Zeiten der Corona-Pandemie das Bischofsamt ausübe. Dass sich der langjährige Diakoniedirektor im Vorjahr der Wahl zum Bischof gestellt habe, sei, so Krömer, „durchaus eine Besonderheit“, denn die Ausübung des Bischofsamtes erfordere „ungeheuer viel Kraft, Geduld, Weisheit und Liebe“. Hier, so Krömer, „wäre es naheliegend gewesen, dass Mag. Michael Chalupka nach seiner langjährigen Tätigkeit als Direktor der Diakonie Österreich – ein sehr wichtiges geistliches Amt in unserer Evangelischen Kirche – sich für die letzten Berufsjahre ein ruhigeres und weniger kräfteraubendes Amt aussucht“. Dafür, dass Bischof Chalupka sich für das schwierige Bischofsamt zur Verfügung gestellt habe und dieses Amt gerade in diesen herausfordernden Zeiten sehr umsichtig ausübe, sei ihm besonders zu danken.

Krömer würdigte nicht nur Chalupkas bisherige Tätigkeit als Bischof und Diakoniedirektor, die Evangelischen Kirchen in Österreich seien auch dankbar für Chalupkas zahlreiche Tätigkeiten und Aktivitäten im Bereich der Evangelischen Kirche in Österreich, aber auch darüber hinaus in der Wahrnehmung globaler diakonischer Verantwortung. Dem Bischof persönlich, seiner Ehefrau und Tochter wünschte Krömer „weiterhin den reichen Segen Gottes“.

Michael Chalupka wurde von der Synode A.B. am 4. Mai 2019 zum Bischof der Evangelisch-lutherischen Kirche gewählt. Sein Amt trat er am 1. September 2019 an. Er folgte in diesem Leitungsamt auf Michael Bünker, der nach 12-jähriger Amtszeit in den Ruhestand trat. Vor seiner Wahl zum Bischof stand Chalupka von 1994 bis 2018 als Direktor der Diakonie Österreich vor.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Bischof | Chalupka | Krömer

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.