10.05.2021

Bischof Chalupka trifft Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Austausch über Krise, Gedenkkultur und assistierten Suizid

„Der regelmäßige Austausch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigt, dass er die Evangelischen Bürger*innen als unverzichtbaren und wertvollen Bestandteil dieses Landes sieht“, sagte Bischof Chalupka nach dem Treffen. Foto: Peter Lechner/HBF

Austausch über Krise, Gedenkkultur und assistierten Suizid

Wien (epdÖ) – Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bischof Michael Chalupka haben sich zum Gespräch in der Hofburg getroffen. Bei dem Austausch am Montag, 10. Mai, ging es unter anderem um die Rolle der Religionsgemeinschaften in und nach der Coronakrise, die Gedenkkultur in Österreich und die Haltung der Evangelischen Kirche zur Gesetzwerdung des assistierten Suizids. Von einem „guten Austausch“ sprach Van der Bellen im Anschluss auf Twitter. „Klar ist, wir alle müssen mehr denn je aufeinander schauen und uns gegenseitig helfen.“ Bischof Chalupka betonte gegenüber dem Evangelischen Pressedienst: „Der regelmäßige Austausch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigt, dass er die Evangelischen Bürger*innen als unverzichtbaren und wertvollen Bestandteil dieses Landes sieht.“ Die Evangelische Kirche trage als Minderheitenkirche in einer pluralistischen Gesellschaft das ihr mögliche zum Zusammenhalt bei.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.