13.11.2008

Bischof Bünker zum Kirchenaustritt von Gertraud Knoll: „Kann diesen Schritt nicht nachvollziehen“

Wien (epd Ö) – Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich hat den Austritt ihres ehemaligen Mitglieds Gertraud Knoll „zur Kenntnis genommen“. Es sei „immer schade, wenn ein Mensch sich entscheidet, seine Kirche zu verlassen“, sagte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Persönlich bedaure er diesen Austritt wie jeden anderen. Die persönliche Entscheidung der früheren Superintendentin und nunmehrigen SPÖ-Politikerin kann Bünker „nicht nachvollziehen“. „Sachliche Kontroversen lösen wir in unserer demokratischen Kirche nicht mit Austreten, sondern mit Auftreten“, so der Bischof.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.