15.06.2021

Bibelzentrum: Neue Dauerausstellung im Entstehen

Besuch vor Ort wieder möglich – Weiterhin Online-Führungen für große Gruppen

Die Gutenberg-Druckerpresse ist eins der Highlights der neuen Ausstellung. Foto: epd/Uschmann

Besuch vor Ort wieder möglich – Weiterhin Online-Führungen für große Gruppen

Wien (epdÖ) – Während des Kulturlockdowns hatte sich der Ausstellungsbetrieb im Wiener Bibelzentrum in den digitalen Raum verlagert. Jetzt aber feilt das Haus im Museumsquartier an einer neuen Dauerausstellung. Zentrale Elemente der Schau: Die historische Bibelsammlung und die Gutenberg-Druckerpresse, die das Bibelzentrum seit vergangenen Herbst bereichert. Erste Ausstellungselemente sind bereits eingetroffen, heißt es von der Bibelgesellschaft. In diesem Monat folgen weitere, etwa Drehelemente im Fenster, die „humorvolle Schlaglichter“ auf die Bibel werfen sollen, aber auch interaktive Stationen, bei denen die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel Lieblingsbibelverse hinterlassen können. Die offizielle Eröffnung der neuen Dauerausstellung ist für den Herbst geplant.

Das Bibelzentrum ist Montag bis Freitag von 9.30 bis 16 Uhr geöffnet. Voraussetzung für den Besuch sind FFP2-Maske und Händedesinfektion. Im Ausstellungsbereich dürfen sich derzeit höchstens zehn Personen gleichzeitig aufhalten, im Shop nur eine Person. Weiterhin gibt es aber die Möglichkeit für Online-Führungen, etwa für Schulklassen. www.bibelzentrum.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.