28.05.2020

Bibelzentrum geht mit Pub-Quiz online

15 Fragen zu Bibel, Religion und Popkultur

Durch den Quizabend führt der evangelische Theologe Stefan Haider. Foto: Bibelzentrum.

15 Fragen zu Bibel, Religion und Popkultur

Wien (epdÖ) – Auf ungewohnte Art und Weise stellt das Wiener Bibelzentrum das Wissen biblisch Interessierter auf die Prüfung: Bei einem virtuellen Bibel-Pub-Quiz müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, 5. Juni, 15 Fragen zu Bibel, Religion und Popkultur beantworten. Dazu können Sie sich – alleine oder in Teams – über die Plattform Zoom live zuschalten. Geplant wäre das Pub-Quiz als analoges Vergnügen in der Langen Nacht der Kirchen gewesen, die am selben Tag stattgefunden hätte, auf Grund der Coronakrise aber abgesagt werden musste. In der Manier eines klassischen Pub-Quiz steht es den Ratenden dennoch frei, sich zuhause für die gesellige Stimmung ein Krügerl Bier, ein Glas Wein oder ein anderes Getränk zu genehmigen. Ziel des Pub-Quiz ist es, gemeinschaftlich möglichst alle Fragen richtig zu beantworten.

Das Bibel-Pub-Quiz soll dazu beitragen, die Heilige Schrift auf neue Weise erfahren zu können. „Ich finde die Idee mit dem Pub-Quiz großartig, innovativ und auch ein Stück weit humorvoll. All das braucht es in dieser Zeit. Auf diese Weise Menschen einen Zugang zur Bibel zu eröffnen, entspricht ganz und gar dem Auftrag der Bibelgesellschaft“, so Jutta Henner, Leiterin des Bibelzentrums, in einer Aussendung.

Teilnehmen können an dem Quiz alle, die sich für die Bibel interessieren, vor allem aber auch jene, die sich kaum mit religiösen Themen beschäftigen. „Es sind Fragen für alle dabei, der Spaß am Tüfteln steht im Vordergrund“, erklärt Stefan Haider, evangelischer Theologe, Mitarbeiter im Bibelzentrum und Organisator der Veranstaltung. Er wird das Pub-Quiz live vom Bibelzentrum aus leiten und die Fragen stellen. „Nachdem die Lange Nacht der Kirchen dieses Jahr aussetzt, wollen wir es uns nicht nehmen lassen, für ein wenig Gemeinschaft, Spaß und Kultur zu sorgen“, so Haider weiter.

Für die kostenlose Teilnahme am Pub-Quiz ist eine Anmeldung unter: bibelzentrum.at/pub-quiz erforderlich. Eingeladen sind sowohl Teams als auch Einzelpersonen. Beginn am 5. Juni ist 20.15 Uhr.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.