03.08.2020

Bibelgesellschaften: Jede vierte Bibel weltweit digitales Exemplar

2019 insgesamt 40 Millionen Vollbibeln verteilt

10 Millionen Bibeldownloads gab es im vergangenen Jahr. Damit ist jede vierte von den Bibelgesellschaften verteilte Bibel eine digitale Ausgabe. Foto: epd

2019 insgesamt 40 Millionen Vollbibeln verteilt

Wien/Swindon (epdÖ) – Mit 40 Millionen Exemplaren seien im vergangenen Jahr so viele Bibeln verteilt worden wie nie zuvor, jede vierte davon sei eine digitale Ausgabe gewesen. Das teilt die österreichische Bibelgesellschaft mit Berufung auf Zahlen des Weltbundes der Bibelgesellschaften (UBS) mit. Die meisten Bibeln seien 2019 in Brasilien, China und den USA bereitgestellt worden, gefolgt von Indien und Nigeria. Auf diese fünf Länder entfielen mit 18,3 Mio. Exemplaren knapp die Hälfte der weltweit verbreiteten Bibeln. Insgesamt konnten die Bibelgesellschaften in den letzten fünf Jahren 1,8 Mrd. Bibeln, Neue Testamente, Evangelien und biblische Schriften verbreiten, heißt es in der Aussendung der Österreichischen Bibelgesellschaft.

Nie zuvor sei der Anteil der digitalen Bibelausgaben so hoch gewesen wie 2019, heißt es weiter. Habe im Jahr zuvor der Anteil digitaler Vollbibeln noch bei 17 Prozent gelegen, sei 2019 bereits jede vierte Bibel – insgesamt 10 Millionen Exemplare – aus dem Internet heruntergeladen geworden. Der überwiegende Teil sei dabei auf Lateinamerika entfallen, entsprechend habe der Großteil der digitalen Ausgaben aus Bibeln in spanischer und portugiesischer Sprache bestanden. Spitzenreiter heruntergeladener Digitalausgaben sei Brasilien mit 1,8 Mio. Downloads.

„Es ist ermutigend zu wissen, dass durch unsere Anstrengungen im Jahr 2019 viele Millionen Menschen mehr in der Lage sind, den Herausforderungen in diesem Jahr mit der Bibel in der Hand zu begegnen“, sagt Michael Perreau, UBS-Generaldirektor. „Möge Gottes Wort Trost und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten spenden.“

Unterstützung aus Österreich

Internationale Projekte zur Bibelverbreitung werden unter anderem auch durch Spenden aus Österreich finanziert, schreibt die Österreichische Bibelgesellschaft. Im Rahmen der Aktion Weltbibelhilfe habe sie dank zahlreicher Spender zuletzt Bibel-Projekte in China, Sibirien und Syrien unterstützt. „Die Solidarität mit Christen in anderen Ländern ist uns als Bibelgesellschaft ein besonderes Anliegen. Unsere Spender ermöglichen es Gläubigen auf der ganzen Welt, mit der Bibel zu leben und daraus Orientierung für ihr Leben zu erfahren“, erklärt Jutta Henner, Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft.

Die „Global Scripture Distribution Statistics“ berücksichtigen ausschließlich die Zahlen von Verlagen und Organisationen, die dem Weltbund der Bibelgesellschaften angehören. Rund 70 Prozent aller Bibeln weltweit kommen von den Bibelgesellschaften. Der Weltbund ist der internationale Zusammenschluss von 148 nationalen Bibelgesellschaften, zu denen auch die Österreichische Bibelgesellschaft gehört. Die Österreichische Bibelgesellschaft sammelt unter www.bibelgesellschaft.at/spenden Spenden für diese internationale Arbeit.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.