30.09.2020

Atelier de La Tour feiert 40-jähriges Bestehen

Neuer Bildband präsentiert, Sonderausstellung eröffnet

Künstlerinnen und Künstler des Atelier de La Tour präsentieren den neuen Bildband. Foto: Diakonie de La Tour/Szepannek

Neuer Bildband präsentiert, Sonderausstellung eröffnet

Treffen/Klagenfurt (epdÖ) – Seit 40 Jahren fördert das Atelier de La Tour in Treffen die künstlerische Arbeit von Menschen mit Behinderung. Bei einer Feier am Donnerstag, 24. September, blickten Verantwortliche sowie Künstlerinnen und Künstler auf vier Jahrzehnte gemeinsamer Arbeit zurück. Präsentiert wurde dabei auch ein Jubiläums-Kunstband, der das künstlerische Schaffen der 1980 entstandenen Einrichtung dokumentiert. Das teilte die hinter dem Atelier stehende Diakonie de La Tour in einer Aussendung mit. „Die Kunst schlägt wie ein Herz. Für mich ist Kunst wie Freiheit, frei wie ein Vogel, der fliegt“, wird darin Jürgen Ceplak zitiert, der im Atelier als Zeichner und Texter arbeitet. „Kunst macht keine Fehler.“

„Diese Kunst trägt immer auch die Botschaft der Inklusion in sich. Sie zeigt Vielfalt auf, sprengt Grenzen und stellt vermeintliche Normalität in Frage“, sagte der Rektor der Diakonie de La Tour, Hubert Stotter, im Rahmen der Präsentation des Bildbandes. Das sei der Verdienst aller Künstlerinnen und Künstler. „Danke an alle, die uns auf diesem wichtigen Weg begleitet haben und zukünftig begleiten werden.“

Christine Stotter, Leiterin des Ateliers und der Galerie de La Tour, betonte die künstlerische Eigenständigkeit der im Atelier de La Tour arbeitenden Menschen. Die Arbeiten der Kunstschaffenden im Atelier de La Tour entstünden weitgehend unabhängig von Tendenzen der zeitgenössischen Kunst und seien keiner Konvention verhaftet: „Es sind authentische, unkonventionelle, originelle Arbeiten, die mich durch ihre stilistische Eigenart und Eigenwilligkeit berühren und mich noch immer und immer wieder ins Staunen versetzen.“ Hier komme neben der Kunst ein gesellschaftspolitischer Aspekt zum Tragen: „Wenn Talente entdeckt, gefördert und gelebt werden können, so kann Großartiges entstehen, auch unter schwierigen Ausgangsbedingungen.“

Seinen Ausgang nahm das Atelier in der Arbeit des 2017 verstorbenen Künstlers Willibald Lassenberger genommen, der mit seinem Talent den Grundstein für nachfolgenden Künstlerkolleginnen und -kollegen gelegt hat. Seitdem werden Ausstellungen im In- und Ausland organisiert und wissenschaftliche Publikationen und Kunstkataloge herausgegeben. Für ihre Arbeiten im Atelier wurden Kunstschaffende bereits mehrfach ausgezeichnet.

Die Präsentation des Bildbandes war auch der Startschuss für eine Jubiläumsausstellung im Innenhof der Galerie de La Tour (Lidmanskygasse 8, 9020 Klagenfurt), die bis zum 10. November zu sehen ist.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.