26.03.2019

Anschlag auf Moscheen: Trauer, Schock und Entsetzen

Reaktionen aus Religionen, Kirchen und Politik - Bünker: Religionen stehen zusammen

Bei einem Anschlag auf Moscheen in der neuseeländischen Stadt Christchurch sind mindestens 49 Menschen ums Leben gekommen. Foto: wikimedia/P.Stalder/cc-by-sa 3.0

Reaktionen aus Religionen, Kirchen und Politik – Bünker: Religionen stehen zusammen

Wien (epdÖ) – Vertreter aus Kirchen, Religionsgemeinschaften und Politik in Österreich haben mit Entsetzen auf den Terrorangriff auf zwei Moscheen in der neuseeländischen Stadt Christchurch reagiert.

„Ich bin erschrocken und tief betroffen, dass betende Menschen Opfer von terroristischen Anschlägen geworden sind. Meine Gedanken und Gebete sind bei allen Opfern und ihren Angehörigen“, sagte der evangelische Bischof Michael Bünker am Freitag, 15. März, gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. „Religionen stehen zusammen“, unterstreicht der Bischof, „ich bin wie viele andere solidarisch mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, die um ihre Geschwister im Glauben trauert. Dieser Hass vergiftet das Miteinander. Es braucht eine verantwortungsvolle Politik, die wirksam gegensteuert.“

Der gegen zum Gebet versammelte Menschen gerichtete Anschlag „erschüttert mich zutiefst“, schrieb Kardinal Christoph Schönborn am Freitag auf Twitter. „Im Gebet sind wir bei den Opfern und ihren Familien, und als Christen an der Seite aller Menschen, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen“, so der Wiener Erzbischof.

„Es ist wichtig, gegen menschenverachtende Ideologien und Extremismus aufzutreten und den Frieden und die Verständigung zwischen den Religionen und allen Menschen guten Willens zu fördern“, hat der Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ), der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld, am Samstag aus Anlass der Terror-Tat in Christchurch betont. Das „grauenhafte Massaker an betenden Menschen“ in Neuseeland habe in ihm Erschütterung und Betroffenheit ausgelöst; er wolle der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich sein Mitgefühl und seine Solidarität zum Ausdruck bringen, so der Superintendent. Er beobachte „mit zunehmender Sorge, wie in Teilen Europas und auch in unserem Land muslimische Flüchtlinge und Zuwanderer immer wieder stigmatisiert und pauschal in ein extremistisches Eck gestellt werden. Lassen wir nicht zu, dass sich ein Gedankengut breit macht, das in letzter Konsequenz zu so entsetzlichen Taten wie in Christchurch führen kann.“

Aus dem Judentum drückte Präsident Oskar Deutsch für die Israelitische Kultusgemeinde Wien der Islamischen Glaubensgemeinschaft „ob des verbrecherischen Anschlages gegen zum Gebet versammelte Muslime“ Mitgefühl und Solidarität aus. „Hier haben Extremisten Menschen aus nur einem Grund ermordet: weil sie Muslime waren. Dieser Menschenhass ist Gift für die Welt. In Gedanken bin ich bei den Angehörigen der Opfer und wünsche den Verletzten baldige Genesung“, so Deutsch.

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ), Ümit Vural, sprach in seiner Erklärung von einem „brutalen Terroranschlag“. Die Attacke sei „logische Konsequenz anti-muslimischer Hetze“, so Vural. Eine bloße Verurteilung des Terrors reiche auch in Österreich nicht aus. Vielmehr müsse die Politik „endgültig aktiv und glaubwürdig gegen anti-muslimische Hetze vorgehen“, forderte der IGGÖ-Präsident.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen prangerte den Anschlag als „schreckliche und barbarische Attacke auf Menschen, die beten (…) wollten“ an. „So eine grausame und bösartige Tat muss sehr stark verurteilt werden“, schrieb Van der Bellen auf Twitter. „Unsere Solidarität gilt den Menschen in Neuseeland, unser Mitgefühl ist bei den Opfern, deren Verwandten und Freunden.“

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) äußerte sich ebenfalls auf Twitter „schockiert und traurig“ über den Terroranschlag. „Mein tief empfundenes Beileid gilt den Verletzten, den Familien der Opfer und dem neuseeländischen Volk“, so der Regierungschef. Auch Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) verurteilte die „abscheulichen Terrorattacken“.

Von einem „dunklen Tag“ sprach SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. „Rechte Terroristen“ hätten friedlich betende Menschen ermordet, schrieb sie auf Facebook. „Sie alle sind Opfer von strukturellem Hass und rassistischer Hetze gegen den Islam geworden. Wir dürfen das nicht zulassen. Ich sende allen Angehörigen mein tiefes Mitgefühl. Austria stands with you!“, so Rendi-Wagner.

Bei den Angriffen auf zwei Moscheen in Christchurch sind 50 Menschen erschossen worden. Der 28jährige Hauptverdächtige mit rechtsextremistischem Hintergrund ist in Haft.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.