03.02.2021

Anmeldung für virtuelles „Barcamp“ zur digitalen Kirche offen

Vernetzungsevent am 19. März – Keynote-Speaker und Sessions ohne Hierarchien

Diskutieren, Vernetzen, Austauschen und Voneinander lernen soll beim Barcamp im Mittelpunkt stehen. Foto: EKiÖ

Vernetzungsevent am 19. März – Keynote-Speaker und Sessions ohne Hierarchien

Wien (epdÖ) – Zu einer „Digi*tahlfahrt“ ins Blaue, die mehr sein will als noch eine Zoom-Konferenz zur digitalen Kirche, lädt die Evangelische Kirche in Österreich ein. Bei dem „Barcamp“ am Freitag, 19. März, gehe es vor allem „um’s Diskutieren, Vernetzen, Austauschen, Voneinander lernen“, wie Julia Schnizlein, Koorganisatorin des Events verrät. „Die Corona-Krise hat in den Kirchen einen regelrechten Digitalisierungsschub ausgelöst. Was aus der Not geboren wurde, könnte aber auch für die Zukunft der Kirchen relevant sein“, erklärt Schnizlein die Motivation hinter dem Barcamp. Geklärt werden sollten Fragen wie: „Was bleibt, was hat sich bewährt, was macht Spaß und was sollten wir lieber bleiben lassen?“

Anders als bei Symposien oder Tagungen gebe es „keine Hierarchien, jede und jeder kann und soll seine Ideen, Erfahrungen und Fragen einbringen“. Lediglich drei Keynote-Speaker umrahmten das Programm: Der Buchautor Thomas Brezina, der derzeit an einer Kinderbibel in Reimen arbeitet; die deutsche Sinnfluencerin und Vikarin Maike Schöfer (@ja.und.amen), die sich für Feministische Theologie stark macht und auf Instagram und TikTok verschiedene Formate wie „Glaube teilen“ etabliert hat; und der deutsche Sinnfluencer und Pfarrer Niko Ballmann (@einschpunk), der auf Instagram verschiedene digitale Andachtsformate entwickelt hat. Dazu kann jeder und jede selbst Sessionbeiträge einreichen. Dabei könne es sich um Vorträge, Fragestellungen, Workshops, Diskussionsrunden, Best Practice-Beispiele und vieles mehr handeln.

Wie, wann, wo?

Das Barcamp findet am 19. März von 14 bis 22 Uhr über die Plattformen Zoom und wonder.me statt. Flexibles Ein- und Aussteigen ist möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 100 Personen beschränkt.

Anmeldungen sind bis 9. März möglich unter: konferenz.guide/evangat/anmeldung

Sessionbeiträge können eingereicht werden über: konferenz.guide/evangat/cfp

Einen Überblick über bereits eingereichte Sessions gibt es hier: konferenz.guide/evangat

Das Barcamp findet auf Beschluss der Evangelischen Kirche A. und H.B. statt und wird von ihr finanziert. Beteiligt sind weiters die Evangelische Hochschulgemeinde und die Evangelische Jugend Österreich. Das Projektteam setzt sich aus Hochschulpfarrer Johannes Modeß, der niederösterreichischen Diözesanjugendreferentin Anne-Sofie Neumann und Julia Schnizlein, Pfarrerin und Social Media Beauftragte zusammen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.