Amtseinführung von Bischof Michael Chalupka am 13. Oktober

Der neue Bischof Michael Chalupka wird in der Gustav-Adolf-Kirche in Wien-Gumpendorf in sein Amt eingeführt. Foto: wikimedia
Der neue Bischof Michael Chalupka wird in der Gustav-Adolf-Kirche in Wien-Gumpendorf in sein Amt eingeführt. Foto: wikimedia

Bundespräsident und Kanzlerin unter den Gästen – Porträt in „Orientierung“ am Sonntag

Wien (epdÖ) – Am kommenden Sonntag, 13. Oktober, wird der neue Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka, feierlich in sein Amt eingeführt. Der Festgottesdienst in der Wiener Gustav-Adolf-Kirche steht unter dem Motto „Lob des Schöpfers – Bewahrung der Schöpfung“. Ihr Kommen haben unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen aus dem In- und Ausland angekündigt.

Die Amtseinführung nimmt Chalupkas Vorgänger Michael Bünker vor, der im September in den Ruhestand getreten ist. Nach einer Ansprache wird er im Zuge der Amtseinführung das Amtskreuz an seinen Nachfolger übergeben. Synodenpräsident Peter Krömer wird die offizielle Bestellungsurkunde verlesen. Persönliche Segensworte sprechen Vertreterinnen und Vertreter österreichischer Kirchen und kirchennaher Institutionen sowie zahlreiche evangelische Bischöfe aus europäischen Schwesterkirchen. Am Ende des Gottesdienstes richten Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein Grußworte an den neuen evangelisch-lutherischen Bischof. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Agape statt.

Zur Person:

Michael Chalupka wurde 1960 in Graz geboren, studierte Theologie in Wien und Zürich, war Pfarrer in Mistelbach, steirischer Fachinspektor für Religionsunterricht, von 1994 bis 2018 Direktor der evangelischen Hilfsorganisation Diakonie Österreich, dann Geschäftsführer der Diakonie Bildung. Im Mai 2019 wurde Chalupka von den Delegierten der Synode zum Nachfolger von Bischof Michael Bünker gewählt. Sein Amt hat er am 1. September angetreten.

Der Gottesdienst in der Wiener Gustav-Adolf-Kirche (Lutherplatz 1/Gumpendorfer Straße 129, 1060 Wien) beginnt um 14 Uhr. Einlass ist ab 13 Uhr. Gottesdienstgäste werden gebeten, die SItzplätze bis 13:45 Uhr einzunehmen. ORF2 überträgt den Gottesdienst live. Zu sehen ist die Amtseinführung auch im Live-Stream auf religion.orf.at

Das ORF-Religionsmagazin "Orientierung" bringt kurz vor der Amtseinführung ein Porträt des neuen Bischof, zu sehen am Sonntag, 13. Oktober, um 12.30 Uhr auf ORF 2.

Schlagworte:

ISSN 2222-2464