06.07.2022

Altkatholiken stellen homosexuelle Paare bei Eheliturgie gleich

„Das Versprechen von zwei Menschen unter den Segen Gottes stellen“

„Ich bin der festen Überzeugung, dass sowohl homo- als auch heterosexuelle Paare die Möglichkeit und den Willen haben, ihr Zusammenleben so zu gestalten, dass daraus das wird, was wir eine christliche Ehe nennen können“, sagt der Bischof der Altkatholischen Kirche in Österreich, Heinz Lederleitner. Grafik: www.altkatholiken.at

„Das Versprechen von zwei Menschen unter den Segen Gottes stellen“


Wien (epdÖ) – Die Altkatholische Kirche Österreichs hat in ihrer ordentlichen Synode am Sonntag, 3. Juli, beschlossen, dass gleich- oder verschiedengeschlechtliche Paare, die eine staatliche Ehe geschlossen haben oder eine eingetragene Partnerschaft eingegangen sind, in Bezug auf den altkatholischen, liturgischen Ritus gleichgestellt werden.

Der Bischof der Altkatholischen Kirche, Heinz Lederleitner, zeigte sich demnach erfreut. „Ich bin der festen Überzeugung, dass sowohl homo- als auch heterosexuelle Paare die Möglichkeit und den Willen haben, ihr Zusammenleben so zu gestalten, dass daraus das wird, was wir eine christliche Ehe nennen können: Eine von Liebe, Respekt und ganzheitlicher Treue getragene Beziehung bis zum Ende des Lebens einer der beiden.“ Daher sage man „Ja dazu, das entsprechende Versprechen von zwei Menschen, seien sie gleich- oder verschiedenen Geschlechts, unter den Segen Gottes zu stellen.“

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.