PG A.B. Gmunden (Auferstehungskirche)

Adresse

Georgstraße 9

Ort4810 Gmunden
BundeslandOberösterreich
Telefon07612/642 37
Handy0699/188 78 467
E-Mailpg.gmunden@evang.at
Homepagewww.evanggmunden.at
Steckbrief

In der Reformationszeit war der Großteil der Gmundener Bevölkerung evangelisch. Nach dem Toleranzpatent 1781 dauerte es noch fast 90 Jahre (1869), bis in Gmunden ein Betsaal mit 250 Plätzen entstand. Mit Hilfe des Gustav Adolf Vereins, vielen Spenden von den Gemeindemitgliedern und dem Könighaus Hannover wurde der Bau errichtet. Wertvolle Teile des Innenausbaus und des Inventars wurden vom Haus Hannover und dessen Gefolge gespendet. Die evangelische Gemeinde Gmunden mit den Tochtergemeinden Ebensee und Laakirchen sowie der Predigtstation Scharnstein zählt heute um die 2800 Gemeindeglieder.

Gottesdienste

GMUNDEN (Auferstehungskirche): So. 9.30
SCHARNSTEIN (Heiliggeistkirche): So 9.00
LAAKIRCHEN (Dreifaltigkeitskirche): So 9.00
EBENSEE (Gnadenkirche): So 9.00

weitere Gottesdienste siehe Homepage

PfarrerIn

Lic. Theol. Norbert Fieten
Klaus Kudella

KuratorIn

Ing. Günter Neumann (Pfarrgemeinde)
Helmut Wegenstein (Muttergemeinde)

Kanzleizeiten

Di-Do Vm

Topothekekioe.topothek.at/#ipp=200&p=1&searchterm=Gmunden-Auferstehungskirche%2C%20&t=1%2C4%2C5%2C7&sf=chk_docname%2Cchk_mainkeywords%2Cchk_subkeywords&vp=false&sort=publish_date&sortdir=desc
Matriculadata.matricula-online.eu/en/oesterreich/oberoesterreich-ev-kirche-AB/gmunden/
Kategorie(n)Pfarrgemeinden

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.